[Talk-de] Verbindungsprobleme mit Garmin eTrex H (was: Re: Garmin eTrex Vista HCx sehr langsam seit Firmware 3.10?)

SLXViper SLXViper at gmx.net
Mo Jul 12 13:32:15 UTC 2010

Am 12.07.2010 11:22, schrieb Klaus Diehl:
> Es sieht für mich so aus, dass zwar der USB-Adapter für die serielle
> Garmin Schnittstelle erkannt wird, da lsusb unter anderem den
> folgenden Eintrag zeigt : Bus 004 Device 002: ID 067b:2303 Prolific
> Technology, Inc. PL2303 Serial Port

Das ist so auch völlig in Ordnung.

> Aber der Garmin selber wird hier nicht angezeigt, was meines Erachtens
> der Fall sein sollte.

Nein, das geht so nicht. Es ist auf Protokollebene nicht möglich. Der
USB-Seriell-Adapter wird immer ein solcher bleiben und sich nicht
plötzlich als Garmin-GPS ausgeben. Das kann er auch nicht, da das eTrex
H eine simple serielle Schnittstelle hat, die gar keine Device-ID
vorsieht und der Adapter so nicht mal eine Chance haben kann zu
erkennen, was da an ihm angeschlossen ist.

> Deine Frage nach dem Modus irritiert mich etwas, da ich im Moment
> nicht weiß, wo ich das einstellen muss.

Vergiss das. Das geht nur bei Geräten mit USB. Dort kann man das Gerät
dann in den Massenspeichermodus setzen, in dem es dann wie ein
Kartenleser für die MicroSD-Karte arbeitet.

Ich sehe allerdings, dass hier der Thread unter großen Verwirrungen
leidet. Bitte poste so etwas in Zukunft als eigenen Thread (Neue Mail an
die Liste, nicht als Antwort auf einen anderen). Damit bleibt die
Übersicht gewahrt und man weiß sicher, worum es geht. Das eTrex H und
das eTrex Vista HCx sind doch ziemlich unterschiedlich, was die externen
Anschlüsse angeht.

Grüße