[Talk-de] Warum ist die Mercator Projektion für OSM vorteilhaft?

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Mo Jul 12 19:04:05 UTC 2010

Am Sonntag, 11. Juli 2010 19:05:22 schrieb Tirkon:
[...]
> Offensichtlich hat die Mercator Projektion für OSM vorteilhafte
> Eigenschaften. Aber warum ist diese Projektion für OSM vorteilhaft und
> welche Eigenschaften hat diese Projektion im Einzelnen?

Vielleicht ist noch folgende ergänzende Frage erlaubt:

Warum verwendet OSM die Mercator-Projektion einer Kugel, und nicht die des
WGS-84 Ellipsoiden? Schließlich sind alle Koordinaten in der DB WGS-84
Koordinaten.

Gurgle macht das auch so, aber das ist nicht das Argument, oder?

Rechenzeit? Ich würde vermuten, dass die Vereinfachung bei den heutigen
Prozessoren keinen signifikanten Effekt mehr hat.

...?