[Talk-de] unechte Einbahnstraße

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jul 13 14:48:40 UTC 2010

Am 13. Juli 2010 15:53 schrieb Bernd Raichle <bernd at dante.de>:
> Mmmh, fuer die "unechten" Einbahnstrassen reicht doch sogar ein
> einfaches Attribut auf dem Way aus, wenn dieses abhaengig von der
> Fahrtrichtung angegeben wuerde.
>
> Beispiel mit einem fiktiven Tag "blocked":

blocked würde ich nicht nehmen, ist ja nicht blockiert sondern "nur" verboten.

>  blocked:forward  = at_begin   ... keine Einfahrt in den Weg am ersten Knoten
>  blocked:backward = at_end     ... keine Einfahrt in den Weg am letzten Knoten
>
>  blocked:forward  = at_end     ... keine Ausfahrt aus dem Weg am letzten Knoten
>  blocked:backward = at_begin   ... keine Ausfahrt aus dem Weg am ersten Knoten
>
> Beim Umdrehen des Weges muesste man :forward <-> :backward _und_ die
> Werte at_begin <-> at_end austauschen, damit es wieder stimmt.  Aus
> dem Grund habe ich es nicht eingesetzt.

das würde halt für _einen_ Spezialfall eine Lösung bereitstellen, die
die Anpassung aller Tools und Router erfordert, ausserdem durch
Anfang/Ende und Richtung extrem fragil. Würde ich nicht empfehlen,
obwohl es prinzipiell funktionieren könnte.

Gruß Martin