[Talk-de] unechte Einbahnstraße

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Jul 13 16:17:34 UTC 2010

Am 13.07.2010 17:57, schrieb Bernd Raichle:
> Das Zeichen 267 Verbot der Einfahrt an einem Ende einer unechten
> Einbahnstrasse bezieht sich auf genau dieses Strassenstueck, es steht
> an einem Ende und sagt aus, dass man in die eine Richtung eben nicht
> an dieser Stelle einfahren darf.  Fuer mich ist dies daher eine
> Attributierung des Ways (=> Tag), das fuer eine bestimmte Richtung
> gilt (=> :forward oder :backward), am Anfang oder Ende steht (daher
> der Wert des Tags).

Zur Beantwortung der Frage, ob eine Information eine Eigenschaft einer
Straße ist, bietet sich ein gedanklicher Test an: Man überlege sich das
Resultat einer Wegteilung.

Wenn nach dem Aufspalten einer so attributierten Straße /beide/ Teile
das Attribut haben sollen, dann ist es tatsächlich eine Eigenschaft der
Straße.

Das wäre hier nicht der Fall, es dürfte nur /ein/ Stück mit dem
Einfahrtsverbot-Tag versehen werden. Das macht deutlich, dass es sich
nicht um eine Eigenschaft der Straße handelt - diese würde über die
ganze Länge der Straße gelten, auch nach einer Wegteilung.

Ich finde daher, dass eine Darstellung als Beziehung zwischen Kreuzung
und Straße, also eine Relation, das geeignetere Mittel zur Modellierung ist.

Tobias Knerr