[Talk-de] Durchgehende Mittellinie

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Jul 13 18:00:02 UTC 2010

Am 13.07.2010 18:31, schrieb steffterra:
> [...]
> -> z.B. wenn zwischen diesen beiden Knoten ein way abzweigt, für den die reale durchgezogene Mittellinie tatsächlich unterbrochen wurde
> -> der "no"-Wert  sollte nur zwischen zwei ways genutzt werden, bei denen der "yes"-Wert gesetzt wurde. Somit weiß man, dass hier absichtlich so getaggt wurde und es nicht um ein Versehen handelt bzw. nur vergessen wurde. Außerdem hilft diese Regelung dabei, dass nicht jemand auf die Idee kommt, alle ways, die keine durchgezogene Mittellinie besitzen, mit dem tag und "no"-Wert zu taggen ...

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Einfügen von zwei zusätzlichen
winzigen Ways vor einer Kreuzung wirklich die bessere Lösung gegenüber
einer Relation ist. Meine folgenden Anmerkungen insofern unter diesem
Vorbehalt.

> Wie denkt ihr aber erstmal über den wichtigsten Schritt, die durchgezogene Mittellinie über
> -> solid_middleline=yes/no
> oder, um es für die Zukunft für weitere Fahrspuren offen zu halten:
> -> solid_line:middle=yes/no
> abzubilden?

Mir gefällt es nicht sonderlich, das "solid" in den Key zu nehmen. Dann
bräuchte man für gestrichelte Linien noch einen Key, und dann noch einen
für die nur in einer Richtung überfahrbare
Unterbrochen-Durchgezogen-Kombi...

Besser wäre es, solid als einen möglichen Wert (neben "no" und Werten
für die anderen Linientypen) verwenden.

Es sei aber angemerkt, dass wir damit mehr oder weniger nur das alte
divider-Proposal neu erfunden hätten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Divider
Sollte man insofern nicht eher in Erwägung ziehen, den Divider
wiederzubeleben (ggf. die für Mitteltrenner nicht gewünschten Werte,
insbesondere die meisten physischen, erst mal ausklammern)?

Tobias Knerr