[Talk-de] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jul 14 10:46:19 UTC 2010

Hallo,

Andreas Labres wrote:
> IMO kann man aus der History einfach nicht herauslesen. Punkt. Drum finde ich es
> nicht ok, daß beim Lizenzwechsel der erste Bearbeiter jetzt als "der Urheber"
> des Objektes angesehen wird. Das heißt für mich, ich muß jetzt alle Objekte, die
> ich je angefasst habe, neu machen, damit ich sichergehe, daß mein Werk als
> solches anerkannt wird und nicht durch widrige Umstände das Objekt gelöscht
> wird. -- Sorry, aber die Idee finde ich von Grunde auf falsch.

Das ist aber auch nicht so.

Streng genommen ist jedes Objekt gemeinsames geistiges Eigentum aller
Beteiligten. Wenn auch nur einer dem Lizenzwechsel nicht zustimmt,
muesste das Objekt dann auf den Stand von vor dessen Bearbeitung
zurueckgerollt werden.

Es wird aber auch Faelle geben, in denen eine Bearbeitung klar zu
trivial ist, um ein geistiges Eigentum zu begruenden - als ganz
einfaches Beispiel mal so ein typischer "pfoten_weg"-Edit, bei dem gar
nichts geaendert wird. Wenn nun "pfoten_weg" dem Lizenzwechsel nicht
zustimmt, sollte das von der rechtlichen Beurteilung her keinen Einfluss
haben. Wie das in der Praxis spaeter umgesetzt wird, ist noch abzuwarten
- da werden ganz gewiss noch viele Skripte geschrieben werden muessen.

Wenn Du ein Objekt, das vor Dir 10 Leute angefasst haben, loeschst und
neu machst, dann schneidest Du natuerlich die Historie ab und "rettest"
das Objekt davor, dass einer in der Kette Nein zur Lizenz sagt. Streng
genommen kann derjenige Dich aber dann verklagen, weil Du sein geistiges
Eigentum genommen und unter einer von ihm nicht akzeptierten Lizenz
veroeffentlicht hast - es ist also nicht ganz korrekt.

Klar gibt es Edits, die so weitreichend sind, dass vom Original
praktisch nichts mehr uebrig bleibt. Auch die sollten bei einer "was
loeschen wir"-Entscheidung beruecksichtigt werden. Wird alles nicht
leicht! Aber kein Grund, jetzt in Aktionismus auszubrechen.

Bye
Frederik