[Talk-de] unechte Einbahnstraße

Bernd Raichle bernd at dante.de
Mi Jul 14 11:46:37 UTC 2010

On Tuesday, 13 July 2010 22:40:06 +0200,
steffterra <steffterra at me.com> writes:
> [...]
[...]
> [...]

+1

 > +1 ok. ist korrekt udn schön, dass Du es erwähnst. Aber dann machts eben
 > eine Relation von dem way vor dem Schild über den Knoten beim Schild zum
 > way hinter dem Schild., oder? :-) Dann spart man sich sogar die anderen
 > turn_restrictions für die anderen ways.

-1

An einer Kreuzung sind _alle_ Schilder ein Stueck weit von der
Kreuzung entfernt plaziert.  Dies ist schon alleine dafuer notwendig,
dass man als (Rechts-)Abbieger eine Chance haben muss, das Schild beim
bzw. nach dem Abbiegevorgang, das ich dann rechts oben in der
Windschutzscheibe sehe, auch sicher noch erkennen zu koennen.  Waere
es zu nahe an der Kreuzung, dann wird es leicht uebersehen.
Alternativ muesste man beidseitig Schilder aufstellen.

Ausserdem stellt sich die Frage, wie lange denn dieses Mini-Stueck
ist: verlaengerter Fahrbahn_rand_ der Querstrasse bis Schild oder, so
wie ich es mache, Mitte der Kreuzung bis Schild?  Bei einer breiteren
Querstrasse bekomme ich also auch eine laengeres Mini-Stueck, auch
wenn das Schild immer "gleich weit" in die Strasse hinein versetzt
steht!

Daher lasse ich all die Attributierungen aus diesen Schildern _ab_ dem
Kreuzungsknoten gelten, auch wenn sie einige Meter von der Kreuzung
entfernt plaziert sind.

Gruss,
  -bernd