[Talk-de] Lizenzwechsel

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Jul 14 15:17:29 UTC 2010

Sven Geggus wrote:
> Nachdem ich von einem faschistoiden Listenteilnehmer abgemahnt worden bin
> weil meine _private_ Openlayers Karte keine Attribution hatte halte ich den
> Lizenzwechsel für dringend notwendig, denn zum professionellen
> Abmahnwahnsinn ist es dann echt nimmer weit.

Davon abgesehen, dass ich eine Abmahnung hier für mehr als überzogen halte:

Es wird doch hoffentlich so bleiben, dass die Quelle zwingend genannt
werden muss.

> BTW, darüber hab ich noch nichts gelesen, wie wäre denn eigentlich die
> Lizenz der OSM Kacheln käme der Lizenzwechsel durch? PD oder quasi qua
> Stylefile unter CC-BY-SA weiterhin letzteres? Selbst im letzeren Fall könnte
> man aber bei der neuen Lizenz ein zusätzliches PD Stylefile erstellen. Ziel
> erreicht.

Das ändert aber hoffentlich nichts daran, dass die Quelle genannt werden
muss.

Mag ja sein, dass die PD-Lizenz für einige ganz nett ist. Aus der Sicht
als Autor ist mir diese Lizenz aber zu "frei".

Gruß

Manuel