[Talk-de] Lizenzwechsel

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Jul 14 23:43:02 UTC 2010

Heiko Jacobs schrieb:
> http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Why_CC_BY-SA_is_Unsuitable
>
> "An important case from U.S. law is Fiest v. Rural, which established
> that facts are not copyrightable."

Wenn ich mal auf die Schnelle Wikipedia durchblätter, dann ist
die Rechtslage mindestens in den USA ("Fakten") und in D-A-CH
("Schöpfungshöhe" und "Kleine Münze", die nur bei "richtiger"
Kunst auch niedrige Schöpfungshöhe anerkennt, nicht aber bei
Gebrauchskunst und Alltagsgegenständen, die nicht zum dran ergötzen,
sondern zum Gebrauch geschaffen wurden und anderes ist OSM nicht)
recht günstig.
Die Engländer und Kanadier müssen mit ihren "Sweat of the brow"
noch etwas länger einen Ausweg suchen ...

Man müsste das mal für alle Länder zusammen stellen, wieviele von
welchen Regelungen betroffen wären.
Aber derzeit sehe ich in D-A-CH und USA und womöglich vielen anderen
Ländern keinerlei Grundlage für die vorgesehenen Löschungen
von durch Nichtakzeptierende infizierten Daten ...

Gruß Mueck