[Talk-de] Wiki-Doku zu mapnik-Installation

p.priess at gmx.de p.priess at gmx.de
Do Jul 15 09:22:48 UTC 2010

Hallo zusammen,

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig richtig bin - zumindest
einer von Euch wird wissen, wo's hingehört...  :-)

Seit gut zwei Tagen habe ich versucht die Voraussetzungen zu schaffen,
dass ich per mapnik meine Tiles selber rendern kann. Die Dokumentation
im  Wiki  unter  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik  hat  da
schon  gut geholfen! Aber an zwei Stellen bin ich hängen geblieben und
habe  gar  das  komplette (Ubuntu-)System mehrfach neu installiert, um
wieder  mit  einem sauberen System zu starten. (Dank VMware-Player war
das aber nicht sooo aufwändig :-))

1. Problem: Wenn ich lt. Wiki per
  $ psql -d gis -f /usr/share/postgresql/8.4/contrib/postgis.sql
die  Tabellen-Definitionen  u.a.  in  die DB einspielen wollte, gab es
recht  fix  mehrere Fehlermeldungen. Intensive Recherche hat mich dann
dazu  gebracht,  *vorher*  die  Datei  'spatial_ref_sys.sql' (gleiches
Verz. wie oben) "einzuspielen". Und schon hat es funktioniert!!

2.  Problem: Ja, 'osm2pgsql' brauch VIEL VIEL Speieicher!! Den Hinweis
gibt  es im Wiki - ich hatte nun schon überlegt, mir für den Import im
Linux  den  SWAP-Speicher  zu  erhöhen etc... - es geht aber wohl auch
einfacher:  Im  OSM-Buch kann man lesen, dass der Aufruf mit dem Para-
meter  '--slim'  auch  mit  wenig(er)  Speicher  auskommt... - auspro-
biert...   -  der  Import  läuft  gerade  und  scheint  bis  zum  Ende
durchzulaufen.

Ich  fühle  mich noch zu frisch in dieser Materie, um im Wiki die o.g.
Anmerkungen  zu  ergänzen,  denke  aber, dass das Gleichgesinnten doch
einige  leidige  Rückschläge  ersparen könnte?!! Vielleicht fühlt sich
jmd. von Euch dazu berufen, die Doku zu ergänzen?? ;-))

Viele Grüße,  Peter