[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 16 07:35:24 UTC 2010

Hallo.

Am Donnerstag 15 Juli 2010, 22:02:50 schrieb Nils Faerber:
> 2. Straßenname mit als Attribut an das Haus. Finde ich super redundant.
> Dann steht der Straßenname-String (n+1) mal in der OSM Datenbank -
> eigentlich Blödsinn.

Das ist aber "state of the art", denn es hat sich in der Praxis gezeigt, dass
dies am besten funktioniert und am schnellsten von diversen Auswertern genutzt
wurde.

Das Schema dazu heißt "Karlsruhe-Schema" und ich persönlich bin stark dafür,
an jedes Haus die komplette Adresse (mit Ort und PLZ) zu setzen.

Das ist zwar mächtig redundant, schlägt aber viele FLiegen mit einer Klappe
deren anderweitige Lösung bisher noch in weiter Ferne steht:
- Zuordnung von Straßen zu Orten: Bisher gar nicht vorgesehen, für
Suchfunktionen eine Katastrophe. (Grade bei Straßen die in der Mitte die
Ortszugehörigkeit wechseln.)
- Suchfunktionen im Navi: Es wäre sinnvoll, langfristig bei Suche nach
Straßennamen einfach alle Straßennamen der Adress-Angaben zu benutzen und die
Namen der OSM-Straßen einfach nicht zu beachten. Führt viel einfacher zu einem
passenden Ergebnis.

Bisherige Vorschläge zur isolierten Lösung der genannten Probleme führten
immer zu extrem abstrakten und/oder komplexen Lösungen die ein Großteil der
Mapper nicht kapiert und daher wenig eingesetzt werden können oder bringen
neue Probleme, vor allem bei der abbildung von Spezialfällen. Wenn wir jedes
Haus mit seiner Adresse erfassen, haben wir zwar einige redundante Daten aber
dafür einen Mechanismus wie wir sämtliche Spezialfälle abdecken können.

Btw, JOSM merkt sich alle eingegebenen Daten, wenn man also mehrere
Hausnummern pro Straße eingibt, hat man keine zusätzliche Arbeit damit.

Gruß, Bernd

--
Mit der Zeit vollbringen unsere Vorfahren immer ruhmreichere Taten.
  -  Wieslaw Brudzinski (poln. Schriftsteller geb. 1920)