[Talk-de] Strategie zur korrekten Entfernung der alegria-Aktionen, war Vandalismus im Bereich WM/GAP (war: Problem mit den Editierungen eines anderen Benutzers im Bereich WM/GAP)

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Fr Jul 16 07:44:39 UTC 2010

Walter Nordmann wrote:
> da schreibst du als "muttersprachler deutsch" wikis in englisch und bittest
> dann  andere, diese ins deutsche zu übersetzen?

ich vermute mal, das war eine Antwort auf meine Mail. Hätte ich
vielleicht nicht so schnell löschen sollen, dann wäre der Bezug klarer.

Ich schreibe meine Dokumentationen auf Englisch, da ich OSM für ein
internationales Projekt halte bei dem sich Englisch als übergreifende
Koimmunikationssprache etabliert hat.

Es war eine bewusste Entscheidung von mir. Ich wende Zeit auf um meine
Erkenntnisse zu dokumentieren und mit anderen zu teilen. Es war auch
meine Entscheidung, dass sich diese Zeit auf eine Sprache beschränkt. In
diesem Fall eben Englisch.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es Nutzer geben mag, die nicht so
gut Englisch können um englische Dokumentation zu verstehen. Vielleicht
sind das auch die Nutzer, die so gerne deutsche Tags statt den
etablierten englischen verwenden. Wer weiss.

Es ist ein Wiki. Wenn sich freiwillige finden, die den Zusatzaufwand in
Kauf nehmen zwei Sprachversionen der Dokumentation zu pflegen und
aktuell zu halten dann freue ich mich darüber.
Für mich ist der "Master" - die Referenzdokumentation - aber die auf
Englisch.

In diesem Sinne, vielen Dank an die Übersetzer...

Stephan