[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

Nils Faerber nils.faerber at kernelconcepts.de
Fr Jul 16 11:46:20 UTC 2010

Dirk-Lüder Kreie wrote:

> Redundanz ist gut! es ermöglicht z.B. automatisiert Fehler zu finden
> (Widersprüche).

...oder um welche zu generieren. Wie will man denn automatisiert
entscheiden, ob ein Tippfehler ein Tippfehler oder vielleicht wirklich
ein anderer Name ist?
In der Informatik vermeidet man soetwas wie der Teufel das Weihwasser.
Gleiches ist entweder wird das Gleiche oder eben etwas Anderes. Und das
macht man in der Regel mit Verweisen, was eben eine Relation ist - genau
wie bei einer relationalen Datenbank.

> Ausserdem: Sämtlicher Datenaustausch von größeren OSM Datenmengen findet
> eh im bz2-Format statt, was Redundanzen eher super wegsteckt, als sich
> daran zu stören.

Wenn die Lokalität halbwegs gegeben ist, ja. Sobald geändert wird und
die identischen Strings nicht mehr beieinander stehen (in einem Block),
klappt das immer weniger gut.

Viele Grüße
  nils faerber

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48