[Talk-de] Zum 1000. mal - Hausnummern und Straßennamen?

Fr Jul 16 12:56:39 UTC 2010

Hallo steffterra
> Das setzen wir doch voraus. Immerhin geht es darum
> _Adress_informationen als Eigenschaft des Gebäudes zu taggen. Ich
> verstehe immernoch nicht, welchen Vorteil es hat,
> _Adress_-Informationen in einer Relation zusammenzufassen und nciht
> als Eigenschaft des Gebäudes am Gebäude zu lassen.

Es geht mir wie Faust ("Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust."):

Eine Relation fasst zusammen, was zusammengehört und es ist (für den
Informatiker) logisch dabei die Eigenschaften, welche für alle
Elemente gleich sind (i.e. der Name der Strasse) in der Relation zu
speichern und nicht in jedem einzelnen Element.

Allerdings hat sich herausgestellt (bzw. war schon vorher klar), dass
das Eintragen bzw. Auswerten einfacher ist, wenn die Daten redundant
gespeichert werden.

Relation vs. Gebäude einzeln taggen ist also sowas wie Theorie vs.
Praxis. Theoretisch sind Relationen 'schöner', praktisch aber sehr
kompliziert. Der 'Schaden' durch Tippfehler ist daher wahrscheinlich
kleiner, als der 'Schaden' durch kaputte Relationen.

Gruss,
Thomas