[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Fr Jul 16 15:09:53 UTC 2010

Sebastian Hohmann wrote:
> Letzlich wird durch eine virale Lizenz nicht erreicht, dass "etwas
> zurückgegeben" wird, wenn ein Unternehmen von OSM profitiert, sondern
> nur wenn es auch eigene Daten reinmischen muss.

Stimmt. So hatte ich das ursprünglich auch gemeint, aber nicht
geschrieben ;-)

> Wenn aber einem Unternehmen der Aufwand zu groß ist die Daten
> bereitzustellen oder sogar garnicht dazu in der Lage ist, weil die Daten
> vielleicht jemand anders gehören, dann wird es OSM eben garnicht nutzen.

Mir persönlich ist es in diesem Fall lieber, wenn ein solches
Unternehmen die Daten nicht nutzt. Nach einer Marktanalyse wird dieses
Unternehmen vielleicht feststellen, dass es sich den Aufwand, die Daten
bereitzustellen, doch leisten kann.

Das Ziel soll ja schließlich nicht sein, den "armen Unternehmern"
möglichst viele Kosten abzunehmen. Den Aufwand, die veränderten Daten
zurückzuführen, kann man jemandem, der sonst keine Lizenzkosten zahlen
muss, wohl durchaus zumuten.

> Ich kann darin keinerlei Vorteil erkennen. Im Gegenteil, wenn ein
> Unternehmen OSM nutzt, dann wird es sicherlich auch froh sein, wenn es
> der Community gut geht und somit vielleicht auch freiwillig etwas
> spenden (muss ja nicht immer Geld sein, z.B. Hardware die sie nicht mehr
> brauchen).

Ich bin da an der Stelle lieber leicht pessimistisch eingestellt. Ich
glaube durchaus, dass eine "Mitnehm-Mentalität" möglich ist, also bei
einer zu freien Lizenz einfach abgezogen und vermarktet wird, ohne sich
wirklich um die Community zu kümmern.

Oder anders herum: Ich glaube nicht, dass jedes Unternehmen so
eingestellt ist, wie du dir das vorstellst.

> Und selbst wenn OSM garnichts zurückbekommt (so wie es jetzt
> faktisch gesehen ja auch schon vorkommen kann), dann ist es zumindest
> immernoch gute Werbung, wenn ein großes Unternehmen auf OSM setzt. Wenn
> z.B. Google Maps OSM Daten einsetzt und einer fragt "Warum OSM, gibt
> doch schon Google Maps", dann kann man sagen "Moment Mal, Google Maps
> basiert zum großen Teil auf OSM".

Dieser Vorteil existiert nur in dem Umfang, wenn eine Lizenz verwendet
wird, die eine Quellenangabe erzwingt, also voraussetzt, dass das
entsprechenden Unternehmen angibt, dass OSM-Daten genutzt werden.

Wenn ich für ein freies Projekt arbeite, dann will ich auch, dass mit
einer entsprechenden Lizenz festgelegt ist, dass die Daten und davon
abgeleitete Datensammlungen frei bleiben. Die ODbL passt mir da ganz
gut. Bei PD würde ich mir aber gut überlegen, ob ich noch Zeit in OSM
investieren will.

Gruß

Manuel