[Talk-de] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 16 16:02:18 UTC 2010

Hallo Heiko,

Heiko Jacobs wrote:
> Datenverlust ist also unvermeidbar bei Lizenzwechsel angesichts der
> derzeit aktuellen Vorgehensweise. Von daher ...
>
>  > Es ist aber nicht schlimm - Du kannst ja ruhig erstmal
>
> ... gibt es auch keine Option für eine spätere Umentscheidung.

Das ist doch unlogisch. Es werden sich sehr viele Leute spaeter
umentscheiden, und daher wird auch die von Dir befuerchtete
"Zerfledderung" drastisch reduziert.

Wenn Deine Forderung ist, dass ueberhaupt gar keine Daten verloren gehen
sollen und dass wir einfach so alle existierenden Daten uebernehmen
sollen und niemanden fragen, dann sei so gut und diskutiere das mit
einem beliebigen erklaerten ODbL-Gegner.

> Der Datenbestand ist relevant für die Frage, ob ich noch weiter
> mitmachen will. Bei zerfledderten Daten oder auch bei einem Fork
> ist das Projekt für mich gestorben.
> Die einzige Möglichkeit, die ich zum Gegensteuern habe, ist "Decline"
> klicken.

Das ist kein Gegensteuern, das ist ein trotziges "wenn ich schon gehe,
dann sollt ihr anderen wenigstens auch keinen Spass mehr haben".

> Man hat einen Weg gewählt, bei dem auf jeden Fall Daten verschwinden,
> dem kann ich nicht zustimmen, auch später nicht.

Ok. Es werden auf jeden Fall Daten verschwinden. Meiner Ansicht nach
werden das wenige sein, und das Projekt wird sich nach einer kurzen
Regenerierungsphase davon erholt haben und staerker dastehen als zuvor.
Wie schwierig und langwierig die Regenerierungsphase ist, das haben die
einzelnen Mapper in der Hand, darunter Du.

Ich stelle mir gerade vor, halb Karlsruhe waere ausschliesslich von Dir
und einem anderen Mapper X gemappt, der genauso denkt wie Du. Die Folge
waere, dass ihr beide aus Angst davor, der andere koennte nicht
zustimmen, nicht zustimmt, und dass am Ende halb Karlsruhe geloescht
waere - voellig unnoetig, denn haettet ihr beide ja gesagt, waere alles
noch da.

Das ist ein bisschen so wie diese Story von dem Mann, der bei seine
Nachbarn klingelt und sagt: "Ihren Scheiss-Hammer koennen sie behalten"...

> Ich kann nix dafür, dass die Frage, ob ein Lizenzwechel sinnvoll
> ist, mit dem Schicksal der eigenen Daten verknüpft ist.

Du kannst sehr wohl etwas dafuer. Du machst hier einen Riesen-Popanz
drum und startest eine Prinzipienreiterei ohne gleichen, weil Du mit dem
Verfahren unzufrieden bist. Du willst versuchen, mit einem angedrohten
Nein die OSMF zu noetigen, nach Deiner Pfeife zu tanzen. Ich kann Dir
aber mit felsenfester Sicherheit sagen, dass ein solches
nach-Deiner-Pfeife-tanzen eine Vielzahl von anderen, ebenso stoerrischen
Mappern an anderen Orten auf den Plan riefe, die dann ihrerseits mit
einer Nichtzustimmung drohen wuerden.

> Lässt sich der Lizenzwechsel (zu den derzeitigen bedingungen)
> nicht verhindern, bin ich nicht mehr dabei. Dann ist auch die
> Größe des Lochs für mich nicht mehr wirklich relevant ...

Ob Du es glaubst oder nicht - ueber den Lizenzwechsel und seine
"derzeitigen Bedingungen" haben sich ungelogen einige hundert OSMer
ueber die letzten zwei Jahre hinweg intensiv Gedanken gemacht. Die
Lizenz-Arbeitsgruppe hat zum Teil woechentliche Telefonkonferenzen
abgehalten. Diese Leute wollen das beste fuer das Projekt.

Deine Idee von einem Lizenzwechsel ohne Datenverlust kommt moralisch
einer Raubkopie gleich. Das koennen wir als freies und offenes Projekt
nicht machen. Der Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer ist fuer
uns wichtig.

Die Anschuldigung, dass die OSMF den Verlust von Daten in Kauf nimmt,
klingt hohl aus dem Munde von jemandem, der im gleichen Atemzug die
Loeschung seiner eigenen Daten ankuendigt, falls man ihm nicht Gehoer
schenkt.

Mir waere es auch lieber, alles waere von Anfang an PD gewesen, dann
haetten wir den Salat jetzt nicht.

Bye
Frederik