[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Fr Jul 16 17:34:43 UTC 2010

Am 16.07.2010 19:22, schrieb Heiko Jacobs:

> Und was soll der bringen?
> Als Quelle für lizenzwidriges "Entleihen" von Daten?

Nein, selbstverständlich Lizenzkonformes Nutzen von Daten. Nach dem
Motto: wo der CC-By-SA-Planet besser ist, nutzen wir den, sonst die neue
ODbL-Version, und wenn das Endprodukt CC-By-SA oder Kompatibel ist, und
man noch ein bisschen darauf achtet, wie man die Daten in das Endprodukt
überführt, ist das nicht nur machbar, sondern legal.

> Als Ausganspunkt für einen Fork "traditional, but complete OSM"

"complete"? Du hast ein seltsames Bild vom Stand der OSM Daten, und
ihrer Entwickung.
Erstens ist OSM auch heute nirgendwo wirklich komplett, zweitens kommt
pro Tag eine ungeheure Menge an neuen Usern und neuen Daten in das Projekt.

> wo sich dann die Community aufteilt?

Möglich, der aktivere Branch wird dann wahrscheinlich gewinnen.
Ich würde mich wahrscheinlich im CC0-Branch wiederfinden, und damit
allen nützen. (auch wenn das hiesse, bei null anzufangen. Das habe ich
in Bremen schliesslich schon mal gemacht. Damals ohne Yahoo.
Heute ausserdem mit vielen eigenen GPS-Tracks im Archiv und Tonnenweise
Aufzeichnungen.
Mir macht ein Fork keine große Angst. Schade wärs, aber Angst macht es
mir nicht.

> Ein veraltender Datenbestand für historische Zwecke?
Wie jeder Planet.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E