[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 16 18:59:28 UTC 2010

Hallo,

Manuel Reimer wrote:
> Ich bin schon etwas weiter in der Zukunft: Beim Fall, dass in X Jahren
> der Umstieg auf PD diskutiert wird. Ich würde dann ggf. am Fork unter
> ODbL mitwirken und der Lizenz nicht zustimmen, auch wenn ich dadurch
> risikiere, dass meine Daten in der PD-Version verschwinden.

Ich habe in dieser ganzen Lizenzwechsel-Debatte viel darauf hin
gearbeitet, dass beide Seiten einander respektieren. Diese "dritte
Option" ist mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen, und ich finde,
sie ist ein guter Kompromiss - diejenigen, denen PD wichtig ist, haben
so wenigstens die Moeglichkeit, das offiziell zu Protokoll zu geben und
werden nicht einfach so ueberfahren. Im Gegenzug dafuer, dass ihre
Meinung wahrgenommen und respektiert wird, akzeptieren sie, dass das
Gesamtprojekt eine nicht-ganz-so-freie Lizenz, naemlich die ODbL, verwendet.

(Das ist ja das Schicksal des PD-Anhaengers: Jeder kann jederzeit meine
PD-Daten nehmen und irgendwelche Restriktionen obendrauf setzen - das
ist jemand, der fuer PD ist, also schon gewohnt.)

Dass es jemals nochmal zu einem Lizenzwechsel in der Art kommt, wie wir
ihn jetzt sehen, ist extrem unwahrscheinlich.

Mit Deiner "Ja"-Stimme akzeptierst Du neben der ODbL auch die
"Contributor Terms"
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License/Contributor_Terms),
die es der OSMF erlauben, weitere Lizenzwechsel durchzufuehren, ohne
dazu Deine persoenliche Zustimmung einzuholen. Solche Lizenzwechsel
muessen strengen Auflagen genuegen; die Lizenz muss immer "frei und
offen" sein, und zwei Drittel der aktiven Teilnehmer muessen dafuer
stimmen. Was genau ein "aktiver Teilnehmer" ist, ist in dem Dokument
verlinkt.

Das Motiv hinter dieser "Upgrade-Klausel" ist, dass doe ODbL ja sehr neu
und noch weitgehend ungetestet ist, und man nicht ausschliessen kann,
dass es irgendein unvorhergesehenes Problem damit gibt. Also will man
eine Moeglichkeit haben, hier eine "Notbremse" ziehen zu koennen, ohne
wieder durch einen dreijaehrigen Prozess mit Datenverlust durchzumuessen.

Bye
Frederik