[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Sa Jul 17 09:12:56 UTC 2010

Am 16.07.2010 21:05, schrieb Heiko Jacobs:

> Du redest immer von Vertauen und Respekt, aber leider ist das
> alles sehr einseitig und alles andere als auf Ausgleich bedacht.
> Mein Vertrauen hat sie jedenfalls durch die angekündigte
> Vorgehensweise mit respektlosem Umgang mit meiner und anderer
> Leute Daten und Urheberrechten.

So langsam verstehe ich deine Aufregung, und glaube, das liegt einfach
nur an einem Missverständnis deinerseits, was die Worte "löschen",
"Beiträge" (contributions) und "deine Daten" angeht.

"Löschen" im Sinne der ODbL-Lizenzdebatte heisst einfach nur, dass deine
Beiträge, wenn sie nicht "lizenzsauber" sind, nicht in die ODbL
übernommen werden können. Keinesfalls jedoch, dass sie für immer von
diesem Planeten verschwinden.

"deine Daten" sind nur die daten, die du alleine, ohne Zuhilfenahme
möglicherweise Urheberrechtlich belasteter Daten anderer, in das Projekt
eingepflegt hast.

"Beiträge" (contributions) sind z.B. alle Edits die du an OSM
vorgenommen hast, und die du dem OSM Projekt zwecks Veröffentlichung
unter der CC-By-SA-Lizenz zur Verfügung gestellt hast.

Ich kann nicht erkennen, inwiefern der Lizenzwechsel jetzt respektlos
mit deinen Daten und Urheberrechten umgeht.

Alle Daten, alle Beiträge werden weiterhin unter CC-By-SA zur Verfügung
stehen. Was mit deinen Daten passiert, liegt vollkommen in deiner Hand,
was mit "gemischten" Daten passiert, liegt in der Hand aller Bearbeiter
dieser Daten.

> Und dass die angekündigte Vorgehensweise technisch und
> rechtlich nicht sauber durchgeführt werden kann wegen den
> Mängeln in der history-Funktion und wegen den Problemen,
> die Urheberrechte an gemeinsamen Werken auseinanderzupopeln,
> wurde hier auch schon oft genug eingeworfen.
> Aber alles egal, Hauptsache Respekt nur einer Gruppe gezollt.

Was willst du eigentlich? Das CC-By-SA eine ausreichende rechtliche
Grundlage darstellt und deshalb behalten werden kann? Dass alle OSM-User
mit einer Stimme "ja" zum Lizenzwechsel sagen, damit alles übernommen
werden kann?
In welcher Form stellst du dir den "Respekt" denn vor? Und an welche
Gruppe denkst du mit dem Ausspruch "Hauptsache Respekt nur einer Gruppe
gezollt"?

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.