[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Sa Jul 17 09:47:30 UTC 2010

Dirk-Lüder Kreie schrieb:

> Rechtlich sowieso nicht, denn mit PD akzeptierst du jede Lizenz, aber
> politisch hast du die Möglichkeit {{PD-user}} auf deiner Userseite im
> Wiki einzutragen, und bei jeder Gelegenheit anzubringen, das Carthago
> zerstört werden muss.

Wenn ich jemanden meine Daten geben und sagen "das steht unter der CC0",
dann darf er sie natürlich beliebig lizenzieren, auch ohne sie vorher zu
veröffentlichen. Nur möchte ich meine Beiträge schließlich der
Allgemeinheit zur Verfügung stellen, nicht der OSMF, die es dann direkt
in ODbL umlizenziert.

Ich finde man kann nicht davon ausgehen, dass jeder der gerne CC0 hätte,
automatisch auch die ODbL gut finden muss oder die Lizenz ganz egal ist.
Dann müsste man ja nicht für CC0 sein. Bei den jetzigen
Abstimmungsmöglichkeiten fallen alle die aus irgendeinem Grund ablehnen
aber PD trotzdem gut finden, komplett unter den Tisch.

Gruß