[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 17 16:30:43 UTC 2010

Hallo,

Christian Schmitt wrote:
> Dem ist nichts hinzuzufügen. Stoppt diesen schwachsinnigen Lizenzwechsel, den kein Mensch braucht.

Bevor noch andere dem Trugschluss aufsitzen, man koenne einfach so den
Kopf in den Sand stecken und weitermachen wie bisher, moechte ich darum
bitten, ein kleines bisschen im Wiki zu lesen. Ein guter Startpunkt, auf
Deutsch, ist hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ODbL/We_Are_Changing_The_License

Hier ist ein etwas detaillierteres (englisches) Dokument darueber, warum
die CC-BY-SA nicht brauchbar ist:

http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Why_CC_BY-SA_is_Unsuitable

Seit 2007 wird die ganze Sache schon diskutiert, hier ist eine sehr
schoene Einfuehrung (auf Deutsch) aus der Zeit, als die ODbL in ihrer
heutigen Form noch gar nicht erdacht war, aber schon klar war, dass die
CC-BY-SA nicht weitergehen kann:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:The_license,_where_we_are,_where_we%27re_going

Nach dem Studium dieser Seiten (und ihrem Verstaendnis) kann eigentlich
kein vernuenftiger Mensch mehr behaupten, dass niemand einen
Lizenzwechsel brauche.

Natuerlich gibt es immer das Prinzip Hoffnung ("die Ingenieure sagen,
dass das Haus jeden Tag in sich zusammenfallen kann" - "ach was, es hat
die letzten 5 Jahre gehalten, wir bleiben drin").

Ich als Anhaenger von "Public Domain" habe zwar im Grunde keine
Bauchschmerzen damit, dass unsere Daten unter der CC-BY-SA ungeschuetzt
sind, aber ich finde es bloedsinning, dass ich einerseits jedem Nutzer
erklaeren muss, dass die Daten unter CC-BY-SA stehen und dass sich
daraus bestimmte Verpflichtungen ergeben, waehrend ich andererseits
weiss, dass das in der Praxis rechtlich nicht tragfaehig ist. Da kommt
man sich doch albern vor. Noch schlimmer ist es mit den Mappern, die
durch die CC-BY-SA den Eindruck gewinnen, ihre Daten seien durch eine
Share-Alike-Regel "gesichert".

Bye
Frederik