[Talk-de] Lizenzwechsel - wer will was

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jul 18 10:10:46 UTC 2010

Hallo Christian,

> Drohende Kollateralschäden durch Datenverluste wiegen für mich bei weitem schwerer. Das würde IMO die aktiven Mapper vor Ort demoralisieren mit der Folge, dass sich viele enttäuscht für immer verabschieden. Mach mal jemandem, der nur mappt und der sich sonst keine Gedanken macht, begreiflich, dass seine ehrenamtliche(!) Arbeit der letzten anderthalb Jahre umsonst war, weil irgendwelche Juristen herausgefunden haben das Lizenzierungsmodell sei nicht wasserdicht.

Ja das ist eine zentrale Problematik.
Solange diese nicht gelöst ist, wäre ein Lizenzwechsel eine grobe
Missachtung der Arbeit der Freiwilligen.

Coole Idee:

> Vor dem Hintergrund der drohenden Umstellung müsste man beim Mappen jetzt schon anders vorgehen.

Vorschlag:
In die Editoren wird eine Auswahlliste eingebaut:
- mein Beitrag ist frei: "Public Domain"
- mein Beitrag soll CC-by-SA sein
- mein Beitrag soll ODbL sein
- ich verstehe die Unterschiede nicht, macht was ihr wollt

Damit hätte man gleich zwei Dinge erreicht:
1. eine individuelle Attributierung für jede Datenänderung
2. eine kontinuierliche Umfrage, wer denn was will

Gruss, Markus