[Talk-de] Relation für relationale Struktur

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jul 18 11:36:58 UTC 2010

Hallo ... ,

> Die meisten anderen Proposed_uses_of_relations beziehen sich tatsächlich auch Relationen, wie sie eigentlich gemeint sind, nicht der blosen Zusammenfassung von Daten einer Kategorie.

Ok, dann habe ich das englische Zeug falsch verstanden.
Aber auch das ist für mich nicht wirklich verständlich:

> Laut dieser Definition sollen verschiedene Elemente auch in OSM zusammengebracht werden, die mit einer bestimmten Rolle auch in der Wirklichkeit untereinander in Beziehung stehen. Sie sind nicht nur in Beziehung untereinander, weil sie der selben Kategorie angehören. Das ist der Unterschied.

Hier würden Beispiele helfen für:
a) gute Relation
b) schlechte Relation --> alternative Lösung
Dabei sollte der Grenzbereich deutlich werden.

Und vielleicht kann man dann für die wichtigsten Fälle sogar Regeln
formulieren :-)

In einem anderen Thread wird gerade diskutiert, ob man Häuser, deren
Adresse zu einer Strasse gehört, in einer Relation zusammengefasst
werden soll? Oder PLZ, Ort, Land als Relation? (wurde dort mehrheitlich
verneint, aber steht nicht im Wiki).

Oder die Frage, ob gesetzliche Regelungen in Relationen zusammengefasst
werden sollen (Geschwindigkeitbegrenzung, Rauchverbot).

Oder Verkehrssignale (da ist es "established").

Gruss, Markus