[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
So Jul 18 11:50:39 UTC 2010

Christian Schmitt schrieb:
> Wobei ich der Überzeugung bin sie sind längst nicht so dramatisch wie sie sich zunächst anhören.

Ich las heute morgen zuerst talk.
Da sind seit gestern zwei Beiträge reingetrudelt.
Einer von einem Polen, der sagt, dass fast ganz Polen auf nur-CC-kompatiblen
Daen beruht und futsch wäre bei Wechsel.
Und gerade eben ein Beitrag, dass ähnliches für große Teile Australiens droht
nach Nachfrage bei einem Anbieter von abgezeichneten Luftbildern oder so ...

> Ich bin exakt dieser Meinung. Drohende Kollateralschäden durch Datenverluste
> wiegen für mich bei weitem schwerer. Das würde IMO die aktiven Mapper vor Ort
> demoralisieren mit der Folge, dass sich viele enttäuscht für immer verabschieden.
 > Mach mal jemandem, der nur mappt und der sich sonst keine Gedanken macht,
begreiflich,
 > dass seine ehrenamtliche(!) Arbeit der letzten anderthalb Jahre umsonst war,
 > weil irgendwelche Juristen herausgefunden haben das Lizenzierungsmodell sei
nicht wasserdicht.

Und die meisten davon werden das erst merken, wenn's passiert ist, der
Schaden also entstanden und nicht mehr so eben mal umkehrbar ist.
Sprich: wir bekommen hier gerade erst die Spitze des Eisberges mit,
was da auf uns zukommen könnte.
Wobei nach den beiden besagten Beiträgen soll das Problem in der
australischen und polnishcen community schon offensichtlicher sein ...

Gruß Mueck