[Talk-de] Relation für relationale Struktur

So Jul 18 12:02:50 UTC 2010

> Freue mich auf Deine Übersetzung. Leider ist mien englisch nicht
> soooo gut, dass ich das adäquat könnte.

Lieber Wikipedia-Benutzer,

wahrscheinlich  hast  Du Dich daran gewöhnt, dass jeder Artikel in der
Wikipedia  zu  mindestens  einer  Kategorie  gehört.  Sobald  Du einen
Artikel  ohne  Kategorie erstellst, wird er entweder sofort als Lösch-
kandidat  markiert oder einer Kategorie zugeordnet. Es gibt Leute, die
den ganzen Tag nichts anderes tun als Artikeln Kategorien zuzuweisen.

Relationen  in  OSM sind *keine* Kategorien. Sie sind dazu da, um eine
enge  Verbindung (meistens lokal) zwischen Objekten herzustellen; z.B.
'dieser  Eingang  führt  zu dieser U-Bahn-Station' oder 'Du darfst von
dieser  Strasse  nicht  auf  jene  Strasse  abbiegen'. Sie werden auch
benutzt,  um  zusammengehörige  Strassenabschnitte zu gruppieren [Anm:
Sagen  wir  nicht  andernorts, Relationen für Strassen seien unnötig?]
Allerdings  werden  Relationen  nicht  benutzt,  um  lose  Gruppen von
irgendwie  verbundenen  Objekten  zu  sammeln.  Es gibt keine Relation
"Fusswege  in  Westangola" oder "Seen in Schottland". Als Wikipedianer
hast  Du vielleicht das Bedürfnis, für jedes Objekt welches Du anfasst
eine  passende  Relation  zu  finden  - bitte widerstehe diesem Drang.
Unsere Datenbank ist eine räumliche Datenbank; dies bedeutet, dass die
Datenbank  'weiss',  wo  ein  Objekt  liegt.  Wenn Du alle Fusswege in
Westangola  anzeigen  möchtest,  dann  kannst Du einfach alle Fusswege
innerhalb  der  Grenzen  von  Westangola  anfordern,  und die Sammlung
"Fusswege  in  Westangola"  wird  in  dem Moment automatisch erstellt.
Jeder,  der  einen  Fussweg in Westangola der Datenbank hinzufügt muss
nur  sicherstellen, dass der Weg korrekt getagged und am richtigen Ort
ist  - der Fakt, dass der Weg in Westangola ist, muss nicht zusätzlich
angegeben werden.

Daher, nochmals: Bitte keine Relation "Fusswege in Westangola".

Doch  was ist mit Gruppen wie "Geldautomaten der HSBC-Bank"? Auch hier
ist  eine  Relation meistens unnötig: Wenn die Geldautomaten mit einem
Tag  wie  "operator=HSBC"  versehen werden, dann kann jeder alle HSBC-
Geldautomaten  in  der Datenbank abrufen; es wird keine Relation dafür
benötigt.  (Eine  Relation macht bloss das Editieren komplizierter und
fehleranfälliger.)   Gruppen-Relationen  machen  nur  sinn,  wenn  die
Gruppierung  nicht  geographisch  (wie oben beschrieben) oder exklusiv
(wie  das HSBC-Beispiel; es ist unwahrscheinlich, dass ein Geldautomat
von zwei verschiedenen Banken betrieben wird) ist.

Ein  gutes  Beispiel  für  eine  sinnvolle  Gruppierung ist die Route-
Relation,  bei der mehrere Way-Elemente verbunden werden, um eine Rad-
oder  Wanderstrecke  abzubilden.  Ein  einzelner  Weg kann in mehreren
Routen  enthalten  sein  und  daher  kann  der  Weg  nicht einfach mit
"route=xxx" getagged werden.

Vielen Dank für Dein Verständnis,

Diejenigen, welche Relationen erfunden haben

[Dies  ist  nur  eine  Übersetzung  und  nicht  unbedingt meine eigene
Meinung.]

Gruss,
Thomas