[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
So Jul 18 12:40:44 UTC 2010

Am 17.07.2010 15:05, schrieb ant:

> Daten sind nur dann von Nutzen, wenn es nützliche Anwendungen gibt, die
> mit diesen Daten etwas anfangen. Die Möglichkeiten, die sich für solche
> Anwendungen eröffnen, steigen mit dem Freiheitsgrad der Lizenz. Und je
> besser die Anwendungen werden, desto mehr Leute werden sich OSM
> zuwenden, um die Daten zu verbessern.

Das sehe ich ganz genauso. OSM hat, wie zuvor Wikipedia, gezeigt, dass
Crowdsourcing funktioniert.
OSM hat ausserdem geschafft, dass einige, die vorher Geodaten als
möglichst proprietär behandeln wollten, sich jetzt Gedanken machen, ob
nicht der öffentliche Weg der bessere ist, für alle Beteiligten.

Ich persönlich sehe einen Datenverlust als nicht so schwerwiegend, wie
einige andere, vielleicht auch, weil ich vor ca. vier Jahren mit Bremen
vor einer weißen Leinwand saß, und gesehen habe, wie wenige, motivierte
Mapper in vier Jahren gesamt Bremen auf die freie Weltkarte gebracht haben.
Ich weiß auch, dass diese Arbeit mit den jetzt angemeldeten Mappern in
wenigen Monaten erneut leistbar wäre, es also keinesfalls wieder vier
Jahre dauern würde, bis wir Bremen in einem vergleichbaren Zustand
wieder zusammen hätten. Und ich bin überzeugt, dass das für ganz
Deutschland gilt.
Problematisch sind Länder, die von großen Datenimporten/Luftbildspenden
mit CC-By-SA-Bedingunen profitiert haben, also z.B. Niederlande, Polen,
Australien, und andere.
Unproblematisch ist unser größter Import: Tiger, die Daten waren von
Anfang an Public Domain.

Es hätte damals ein Hinweis sein können, dass By-SA nicht unbedingt das
Optimum darstellt.

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.