[Talk-de] Behindertenparkplatz

So Jul 18 15:20:55 UTC 2010

Hallo zusammen,

Ich bastle zur Zeit an einer Karte für Rollstuhlfahrer. Nun gibt es in
Städten  häufig einzelne Parkplätze, auf welchen nur Behinderte parken
dürfen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Behindertenparkplatz_Stampfenbach.jpg

Wie sollen diese Parkplätze getagged werden?

Gegen

amenity=parking
capacity=1
capacity:disabled=1

sprechen meiner Meinung nach vorallem zwei Dinge:

- Häufig  stehen  diese  Parkplätze  einzeln,  z.B. direkt neben einem
  Eingang.  Laut  Wiki  sollen  mit  amenity=parking aber nur grössere
  Parkplätze gekennzeichnet werden und nicht einzelne.

- Auch wenn es nirgends explizit festgehalten ist, so verstehen sowohl
  die Renderer als auch die Router unter 'amenity=parking' einen Park-
  platz  für  'normale'  Autos. Ein Parkplatz für Fahrräder wird daher
  auch  nicht  mit  als  'parking'  mit  'capacity:bicycle=*' getagged
  sondern als 'amenity=bicycle_parking'.

Mein  Ziel  ist  es  aber  nicht,  dass die Karte mit P-Symbolen zuge-
pflastert  weil die Berechnung ob es sich um einen reinen Behinderten-
Parkplatz handelt zu kompliziert ist.

Daher: Irgendwelche Einwände gegen

amenity=disabled_parking
capacity=1

?

(Natürlich  kann  und  soll  man  bei  einem  grossen  Parkplatz/-haus
weiterhin ein capacity:disabled setzen!)

Gruss,
Thomas