[Talk-de] Lizenzwechsel - wer will was

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
So Jul 18 15:57:42 UTC 2010

Hallo Markus,

Am 18. Juli 2010 14:00 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Stefan,

> Eben.
> Dafür braucht man:
> a) Fallbeispiele für die jeweiligen Lizenz-Szenarien
> b) Kennzahlen und eine Kosten/Nutzen-Rechnung
>
> Wenn diese den Benutzern verständlich kommuniziert sind,
> kann man sie fragen wie sie es denn gerne hätten.

Meine Vermutung:
3/8 wollen PD
3/8 wollen SA
1/8 will NC
1/8 nichts, oder was anderes.

> Nein, es ist ein grosser Unterschied, ob ich das was die "Oberen" wollen
> verstanden habe und mich für "PD" entscheide (oder etwas anderes) - oder ob
> ich nichts veststanden habe und mich deshalb auch nicht mündig für etwas
> entscheiden kann.

Da sollte sich schon jeder Gedanken drüber machen - ob man PD oder SA
/ by oder etwas anders will, muss jeder für sich entscheiden - genau
genommen sollte man mit dieser Entscheidung durch sein, bevor man
etwas bei OSM eingibt. Anschließend sollte man sich aber auch darauf
verlassen können, dass wo by-SA draufsteht auch by-SA drin ist und
keine Mogelpackung, die anderswo als PD angeboten werden kann.

http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Why_CC_BY-SA_is_Unsuitable

> Ja, auch in /jede/ andere Lizenz - aber sie bleiben trotzdem PD :-)

> Hm - nach einer Umfrage sind 43% für PD.

Man kann diese (inoffizielle und unverbindliche) Doodle Umfrage auch
erstmal so verstehen, das 75% _nicht gegen_ den Wechsel sind.

Die Umfrage unter den OSMF Members[1] zeigt bei der Frage PD/SA ein
anderes Bild und deutliche Zustimmung zu by bzw SA:

Insgesamt waren 89% dafür, mit dem Wechsel fortzufahren.

Für PD (kein by auf der Database) waren aber nur 11%. Der Anteil der
PD Befürworter ist also genauso hoch wie der die einen Wechsel
grundsätzlich ablehnen.

                                 Not
                                 Wanting Wanting
Require BY on Database:         14      110
Require SA on Database:         31       86
Require BY on Produced Works:   21       91
Require SA on Produced Works:   67       28
Require NC:                    128        5

Der ODbL Kompromiss (by-SA für die Datenbank, nur by für die Produced
Works) ist damit genau das, was eine Mehrheit der OSMF Mitglieder
befürwortet.

> Und ich vermute, wenn die Frage etwas differenzierter gestell wird,
> und unsinnige Koppelfragen aufgedröselt werden,
> dann werden sich weitere OSMer für PD entscheiden.

> Irgendwie scheint mir, als sei das ganze Lizenzgedöns der letzten Jahre eine
> einzige "Verarsche". Nicht weil das jemandes Absicht gewesen wäre, sondern
> weil man "die Freie Weltkarte" versucht hat in ein juristisches Korsett zu
> pressen, und dabei auch noch unserer eigenen Eitelkeit ("meine Daten")
> dienen wollte. Und weil man uns immer versichert hat, das sei "das Beste für
> uns"...

Man ließt doch häufig Flames von SA-Fans, die fürchten, dass Evil inc.
mit ihren Daten $$$ verdient und ihnen nichts zurückgibt.
Eitelkeit mag dabei eine Rolle spielen, aber auch Pragmatismus: Man
kann zwar auf das Gute hoffen, aber verlassen will man sich doch
lieber nicht darauf.

> Ich kann mir schwer vorstellen, dass das neue Korsett besser wäre.
> Und der damit verbundene Datenverlust ist durch nichts zu rechtfertigen.

Doch - man kann das damit rechtfertigen, dass man einen rechtssicheren
by-SA Datensatz möchte. Wenn dir eine andere Lizenz lieber ist, dann
hindert dich doch niemand daran, deine Daten zusätzlich unter der
beer-ware Licence, BSD-Style oder PD freizugeben. OSM ist allerdings
als by-SA Projekt gestartet, und soll es nach dem Willen der Mehrheit
der OSMF Mitglieder auch bleiben - und das nicht nur als
Lippenbekenntnis mit einer Lizenz, die nicht funktioniert, sondern
rechtssicher.

> Gruss, Markus

Gruss,
Stefan