[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jul 18 16:48:21 UTC 2010

Am Sonntag 18 Juli 2010, 11:01:32 schrieb Frederik Ramm:
> Ist aber m.E. nicht so schlimm, weil der Import eh furchtbare Handarbeit
> ist, da ist eine kleine Verschiebung der Ways in JOSM noch das geringste
> Uebel.

Wenn du eine automatische Korrektur (bis zu einem Grad, der akzeptable
Qualität verspricht) nicht für möglich hältst, würde vielleicht der Weg von
strassen.nrw schneller zum Ziel führen. Einfach OSM-Files für die einzelnen
Postleitzahlengebiete erzeugen und irgendwo nen WMS-Layer einrichten. Ich
würde mich gerne hinsetzen und diese Grenzen in meiner Gegend so verschieben
bis es passt.

Kleiner Gedankengang von nem absoluten Laien auf dem Gebiet der Umsetzung:
Ich recht vielen Fällen (AFAIK nicht allen!) sind Postleitzahlen-Grenzen
deckungsgleich mit Landkreis-Grenzen. Die Kreisgrenzen haben wir ja schon.
Wäre es nich möglich, in der Umgebung einer Kreisgrenze nach Postleitzahlen-
Grenzen zu suchen und wenn es einen verdächtig ähnlichen Verlauf gibt, der
~100 Meter versetzt ist, diesen auf die Kreisgrenze verschieben. Dann wäre der
übrige Versatz innerhalb des Landkreises vermutlich sehr minimal.

Gruß, Bernd

--
Die Tabakindustrie hat mehr Menschenleben auf dem Gewissen als
die Rüstungsindustrie.  -  Gerhard Kocher