[Talk-de] Behindertenparkplatz

steffterra steffterra at me.com
So Jul 18 18:32:49 UTC 2010

Am 18.07.2010 um 20:16 schrieb Thomas Ineichen:

> Hallo Dietmar,
> Es  ist  eben  nicht total einfach. Falls man 'amenity=parking' *auch*
> für   nur-Behinderten-Parkplätze   benutzen  möchte,  ändert  man  die
> Bedeutung  des  Tags.

Warum. Es ist erstmal ein Parkplatz. Punkt. Und für wen er ist, wird im key angeben. Wo ist das Problem dieses einheitlichen, verständlichen Schemas?

> Im Gegensatz dazu ist 'capacity:disabled=*' bei
> einem  grossen  Parkplatz  eine  *Erweiterung*  des  Tags. (Das ist so
> ähnlich   wie   bei   der  Diskussion  ob  eine  Fahrschule  auch  als
> 'amenity=school' getagged werden soll.)

Auch da sehe ich es genauso. Wo ist das problem, im key anzugeben, welche Schule es ist? Grundschule, Gesamtschule, Fahrschule ...

> Bisher  konnte  man  sich  'als normaler Autofahrer' darauf verlassen,
> dass  man bei einem Node mit 'amenity=parking' einen Parkplatz findet.
> Das sollte auch weiterhin so bleiben.

Warum sollte das anders sein? key auswerten und man weiss auch für wen der Parkplatz ist.

> Der  'übliche  Spruch'  wird leider von vielen - auch von Dir - falsch
> verstanden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer

Ich weiss, Du meintest nicht mich persönlich. Aber genau das wäre Dein vorgehen doch. Nur weil der Renderer derzeit alle Parkplätze mit demselben Icon versieht, gibt es keinen Grund, nach einem gesunden Schema zu taggen.
Der Render wird sich darauf einstellen und für jeden key ein anderes Icon einbauen, um das Parken transparenter zu machen.

> Mich  juckt  es eben, ob in der Stadt Zürich plötzlich 200 neue P auf-
> blitzen, wenn dort der normale Autofahrer gar nicht parken darf.

Das ist ein Problem des Renderers, nicht des taggens.

> *Falls* man die Bedeutung von 'parking' ändert.

Was sollte sich ändern. Parken ist parken. Und wer parken darf, wird im key angeben, udn sogar im gleichen key zusätzlich noch wie viele Parkplätze vorhanden sind. Das kann ein einzelner sein, oder gemischt mit anderen keys jeweils hunderte.

+1

> Die  Darstellung  auf  Karten und das Routing. Mit anderen Worten: die
> Hauptnutzungen von OSM. Wenn das mal kein Grund ist..

Es hindert aber auch die Renderer und Routing-Software nicht daran, den key auszuwerten. (Nebenbei erwähnt vereinfacht das einheitliche Tagging für Großparkplätze und Einzelparkplätze den Algorithmus ja sogar, da nciht weitere Tags für Einzelparkplätze untertstützt werden müssten)

> Eine Karte kann auch *zu* viel Information anzeigen.

dafür gibt es ja das "+" am rechten Rand guter openlayer-Karten ;-)

steffterra