[Talk-de] Behindertenparkplatz

steffterra steffterra at me.com
Mo Jul 19 09:22:20 UTC 2010

Am 19.07.2010 um 08:50 schrieb Martin Simon:

> Hast du den Unterschied zwischen Parkplatz und Parkstand verstanden?

Die wikipedia-Definition, Du Du rezitiert hast ja. Du hattest nur
nicht dazu geschrieben (kein Vorwurf, aber Grund meiner Nachfrage),
dass das auch Parkstände sind, selbst wenn sie als _Parkplatz_ (so
heisst das Schild nämlich, siehe http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat314.htm)
  ausgeschildert sind.

Fakt ist, dass Parkstände mit  dem Zeichen 314 "Parkplatz"
ausgeschildert sind. Das macht sie zu einem Parkplatz,  sonst wäre das
Schild ja überflüssig. Das Schild sagt laut StVO "Hier ist Parken
erlaubt".

Ich sehe das Schild 314 "Parkplatz", das auch an Parkständen
Verwendung findet, gleichbedeutend mit der Erlaubnis zu Parken, so wie
es der Gesetzestext auch sagt. Somit ist für mich amenity=parking
"Parkplatz" im Sinne des Schildes und nicht der baulichen
Gegebenheiten. "parking" heisst für mich deshalb im Sinne des
Gesetzestextes zumindest in DE: "Hier darf man parken" Und dafür steht
das Schild und der parking-Tag.

Schau Dir unabhängig davon mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane
  an.
Dort existiert ein sehr gut durchdachter Vorschlag, wie die ganzen
Unterarten von "parking" getaggt werden könnten. Demnach wäre Dein
Parkstand in parking:lane untergebracht.

Mir ist bewusst, dass amenity=parking auf der Wikiseite mit dem großen
Parkplatz mit seinen  service=parking_aisle Keys. zumindest durch
Beisspielbilder so dargestellt wird. Doch Du hast leider folgendes
überlesen: "amenity=parking kann sowohl als Fläche als auch als Punkt
eingezeichnet werden. Für einen _einzelnen_ Parkplatz bitte entweder
als Fläche oder als Punkt eintragen." Damit ist dann wohl ein
Parkstand gemeint ;-) Des weiteren sind dort Keys beschrieben, die aus
amenity:parking eine Tiefgarage (key:parking=underground) oder
Parkhaus machen.

Der Grund, dass es keinen eigenen Tag für Parkstände gibt, ist sicher
auch in dem Wikieintrag zu suchen. Wenn ein Parkplatz keine
parking_aisle's hat, dann ist es immer noch ein Parkplatz - auch ein
einzelner. Und das Schild sagt ja auch: "Parkplatz".
Also klar, dass das noch keinen neuen Tag produziert hat, weil
schlicht kein Bedarf bestand/besteht.

> In etwa genauso sinnvoll, wie die Praxis mancher, tausend einzelne
> Grundstücke mit landuse=residential zu belegen.

Der Vergleich hinkt. Deiner Analogie nach wäre jeder einzelne
Parkstand auf einem großen Parkplatz einzeln eingezeichnet und einzeln
getaggt. Aber das macht nun wirklich keiner.

> Aber ich wollte mich eigentlich nicht in eure Diskussion einmischen -
> letztlich ist es mir recht egal.

Ist doch kein Problem. diese Antwort ist ja auch nicht nur für Dich ;-)

> Nur schade, daß du anscheinend nur den Kommentar in Klammern gelesen
> hast und nicht den eigentlichen Inhalt, der dazu dienen sollte, daß
> ihr hier weniger aneinander vorbei redet...

Ich denke schon, dass ich alles gelesen hat - udn ja, es sind immer
die anderen Schuld, schon klar. Aber ich finde es gut, dass Du die
Bezeichnung "Parkstand'" erwähnt hast. so habe auch ich etwas dazu
gelernt.

Ich halte nach längerer Überlegung übrigens nichts davon
amenity=bicycle_parking in einer Untermenge von amenity=parking
unterzubringen. Ich bin deshalb dafür, dass man amenity=parking
exakter definiert und auf KFZ beschränkt (Motorräder werden dafür so
vorgeschlagen: capacity:motorcycle=yes/no/number  -> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/More_Parking_Spaces)
.

Aus den ganzen genannten Gründen heraus halte ich einen eigenen Tag
für Parkstände für überflüssig. Schon weil er im Proposal "Würzburg
Parking"  mit "parking:lane" schon untergebracht ist. (s.o.)

Danke und Gruß,
steffterra