[Talk-de] Schreckgespenst "Datenverlust"

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mo Jul 19 10:13:46 UTC 2010

Am 19.07.2010 11:38, schrieb Matthias Versen:

> Für mich ist die neue Lizenz nicht unbedingt bessser aber auch nicht
> schlechter.

Begründung?

> Jeder verlorene Node ist ein Node zuviel.

Jeder *unnötig* verlorene Node ist ein Node zuviel, ist meine
Einstellung dazu.

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob ein Lizenzwechsel nötig
ist oder nicht, meine Gründe kann man in dieser und anderen Mails zu dem
Thema nachlesen.

> Ich finde Deine Haltung mehr als nur arrogant wenn Du nicht weißt
> wieviel verloren geht weil Du offensichtlich zustimmst und bei Dir in
> der Gegend dadurch kaum Verlust auftreten wird. Dabei ignorierst Du aber
> die ganzen anderen Bereiche in denen vielleicht sher viel verloren geht.

Es ist mir nicht klar, ob der fleissigste Mapper in Bremen der neuen
Lizenz zustimmen wird, und dadurch würde ein sehr großer Teil im Bremer
Osten nicht in die neue Lizenz übernommen werden. Das wäre aber nicht
schlimm, weil ich gesehen habe, wie schnell Bremen in vier Jahren
vervollständigt wurde. Ich habe schliesslich den ersten Node hier
gesetzt. Ich halte es mit der Babylon-5-Mentalität. Wenn eins
kaputtgemacht wird, bauen wirs wieder auf, wird das zerstört, bauen wirs
wieder auf, wird uns das geklaut, bauen wir's eben neu, solange bis eins
stehen bleibt. Die Karte muss eh ständig irgendwo aktualisiert werden,
und mit 250000 Mappern ist das nunmal einfacher als z.B. mit unter
10000, als ich anfing.

Und *ich* mache niemandem etwas kaputt, wenn ich der ODbL zustimme. Wenn
die Lizenz nicht angenommen wird, bleibt alles beim Alten, wenn sie
angenommen wird, beiben meine Daten ebenfalls im Projekt, insofern kann
ich den Vorwurf der Arroganz nicht ganz nachvollziehen.

> s.o.

> Wieso ist jemand gekränkt nur weil er der neuen Lizenz nicht zustimmen
> will ? Das ist eine absolut arrogante Einstellung

Wenn du den Wert deiner eigenen Arbeit über das Projekt als Ganzes
stellst, dann finde ich *das* arrogant.

Und ich denke nicht, dass der Mapper wegen der Lizenz, sondern wegen
verlorener Arbeit gekränkt sein könnte, oder um es besser zu
formulieren, demotiviert. Ich hoffe natürlich, dass es dazu nur in sehr
geringem Maße kommt, denn ich empfinde das Ziel "freie Geodaten" als ein
sehr wichtiges.

[snip]

> Die Nachteile der alten Lizenz sind nach meiner Meinung eher hinnehmbar
> als verlorene Daten.

Diese Ansicht ist nach all meiner Erkenntnis und Erfahrung mit dem
Projekt und dessen Dynamik völlig unhaltbar. Und die alte Lizenz und
deren verschiedene globale Rechtssicherheit reibt sich ganz übel mit
meinem Gerechtigkeitssinn.

> Leute die die neue Lizenz offensichtlich durchdrücken wollen schaden dem
> Projekt mehr als die alte Lizenz.
> Deine fehldarstellungen in Deinem Posting halte ich nicht nur für
> fahrlässig sondern auch arrogant.

Ich kann nur 2 Punkte erkennen, an denen wir unterschiedlicher Meinung
sind:
1. Datenverluste sind hinnehmbar.
2. Die Aktuelle Lizenz ist völlig ungeeignet und muss besser früher als
später ersetzt werden.

Insbesondere über Punkt eins kann man durchaus unterschiedlicher Meinung
sein, aber wenn es Wert ist, für freie Geodaten durch die Straßen zu
ziehen, ist es das auch Wert, es ein zweites Mal zu tun (was man eh
machen muss, um neue Details aufzunehmen).

Ebenfalls ist für mich ein Lizenzwechsel, für mich vorzugsweise zu CC0,
zweitbestens ODbL-artig, dringend notwendig und unausweichlich.

Der sich daraus ergebende "Datenverlust" ist leider unvermeidlich, da
nicht alle Mapper, bzw. deren Erben kontaktierbar sein werden, und ein
anderer Teil aus anderen Gründen, nicht zustimmen werden.

Die aktivsten "nicht-Zustimmer" sind übrigens die, die nur nicht
zustimmen, wegen des drohenden Datenverlustes. Also entsteht die
paradoxe Situation, dass der Datenverlust in einigen Gegenden überhaupt
erst durch die Furcht vor Datenverlust entstehen wird.

Mein Beileid jetzt schon an die entsprechenden Communities, die
unnötigen Datenverlust durch solche destruktiven Aktionen wieder wett
machen müssen.

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.