[Talk-de] Schreckgespenst "Datenverlust"

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jul 19 12:33:59 UTC 2010

On Mon, Jul 19, 2010 at 12:59:54PM +0200, Bernd Wurst wrote:
> Also, was nun: Wenn du jetzt neu wärst und dir deinen Account anlegen würdest,
> würdest du da so genau die Lizenz lesen, dass dir der Unterschied zwischen cc-
> by-sa und odbl aufgefallen wäre?

Mir waere aufgefallen das keine Standardlizenz sondern eine Black Box zum Einsatz
kommt.

> [...]
> Sichtweise stellt) also so einen Aufhebens machen wenn du dich erst jetzt bei
> OSM registrieren würdest? Da steht dann auch ne relativ binäre Lizenzfrage:
> "Lizensiere deine Daten als ODbL oder lass es". Es gibt kein "Och, weiß nicht,
> ich trag mal was ein aber ich lege mich nicht fest wer es jemals zu was auch
> immer nutzen darf".

> Hat denn irgend jemand eine Wahl? Hat die OSMF eine Wahl?
> (Ja, klar, man sollte einmal eine schmerzhafte und mit hinnehmbaren Verlusten
> behaftete Umstellung auf PD machen, das wäre noch wesentlich besser.)

1) Ich bin nicht gefragt worden ob ich ueberhaupt einen Lizenzwechsel moechte.
2) Ich bin nicht gefragt worden welchen weg (ODbl oder PD) ich moechte
3) Ich habe nicht die Wahl mit der alten Lizenz weiterzumachen.
4) Meine Daten gehen verloren und ich werde von OSM ausgeschlossen wenn ich nicht zustimme.

Und nein - ich bin weder mit 1) noch mit der Wahl unter 2) einverstanden. Die Frage
ist ob ich mich von der OSMF so weit noetigen lassen das ich doch 1 und 2 zustimme.

Flo