[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 19 18:55:25 UTC 2010

Am 16. Juli 2010 13:03 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:
> M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

> Die Installation bei Debian Testing und Ubuntu beschränkt sich auf apt-get
> install. Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.
>
> Kompliziert ist das nur im Falle von Debian Stable weil man da zu alte
> Versionen hat und manuelle backports machen muss.

Das ist leider Theorie. Ich hatte z.T. neuere bzw. ältere Versionen
(unter Ubuntu) von den benötigten Abhängigkeiten, und konnte das aber
nicht richten, weil sich der Paketmanager geweigert hat wegen anderer
Abhängigkeiten. Es gab z.B. Probleme mit der libicu, und als ich die
inkompatible Version davon deinstallieren wollte, hat er gleich 300
andere Pakete mit gelöscht, weil die angeblich nicht mehr benötigt
wurden (darunter Skype, Firefox, nautilus, Netzwerkmanager, etc. im
Prinzip praktisch alle Programme) , zum Glück hatte ich noch ein
Editorfenster offen, wo ich die Meldungen darüber, was gelöscht wurde,
reinkopieren konnte und hinterher wieder installieren.

Gruß Martin