[Talk-de] Schreckgespenst "Datenverlust"

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Jul 19 23:16:13 UTC 2010

Manuel Reimer <Manuel.Spam at nurfuerspam.de> wrote:

>Wer selber etwas beiträgt, hat erstmal das Urheberrecht, das AFAIK in
>Deutschland nichtmal weitergegeben kann. Du kannst nur ein Nutzungsrecht
>vergeben.
>
>Du darfst deine eigenen Änderungen so z.B. jederzeit anders umlizenzieren.

Jetzt kläre mich mal auf. Dann könnte ich meine Daten jederzeit durch
eine proprietäre Umlizensierung OSM wieder entziehen. So wie ich es
verstehe, bleibt mit der Zustimmung zur neuen Lizenz auch die alte
erhalten. Man hat also eine Doppellizensierung aber keine
Umlizensierung.

Gehen wir einmal davon aus, dass die Aussagen stimmen, nach denen die
alte Lizenz unsicher sei. Dann könnte nach wie vor jeder OSM in der
jetzigen Form für Zwecke nutzen, welche diese Unsicherheit ausnutzen.