[Talk-de] Radweg oder nicht Radweg?

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Jul 19 23:17:45 UTC 2010

Rainer Knaepper schrieb:
> Moin,
>
> es gibt hier eine geradezu lächerlich fehlkonstruierte Unterführung
> unter einer Bahnlinie hindurch:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.585667&lon=7.662695&zoom=18&layers=B000FTF

Das Teil ist ja sogar Teil der "Relation Radverkehrsnetz NRW,
Kreis Unna" (55598) ...

> Da müssen Fußgänger, Rollifahrer und Radler durch, weil die
> benachbarte "Hochstraße" für selbige verboten ist.

Nö, ist nicht verboten laut OSM! ;-)
Kraftfahrstraßenschild? --> motorroad=yes
explizite Verbotsschilder für Fuß/Rad? --> foot=no, bicycle=no
Wenn beides nicht: erlaubt

 > Die beiden
> geradlinigen Treppen sind soweit benutzbar, die beiden verschwenkten
> Rampen für alles, was keinen Motor, aber Räder hat, sind jedoch so
> schmal, daß zwei aufgesessene Radler sich dort gerade eben aneinander
> vorbeiquetschen können.

Zuständigen Planer teeren + federn und so auf dem Rad da durch jagen ;-)

> Das hat man wohl nach Fertigstellung (oder vll. auch erst später nach
> einigen Kollisionen?) bemerkt, und an den Rampen große Tafeln mit der
> sinnigen Aufschrift "Dies ist ein Fußweg!" aufgestellt.

So ein Pech aber auch, dass die StVO dafür ein anderes Schild vorsieht:
Weiße moderne Kleinfamilie auf blauem Grund.
Alle anderen Schilder sind irrelevant.

> Verbotsschilder für Radler gibt es aber nicht. Wäre auch schlecht, die
> nächste Querungsmöglichkeit für Fahrräder würde so etwa 3-4 km oder
> mehr Umweg bedeuten. Ich interpretiere die Beschilderung jetzt so, daß
> Radler dort schieben sollen.

Das Schild hieße "Radfahrer absteigen" und hätte auch keine Relevanz:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

Sollte jemand auf die Idee kommen, da was korrekt als Gehweg auszuschildern,
würde ich das beim Radverkehrsnetz NRW petzen, wie man eine überörtliche
Radverbindung so kastrieren kann mit Hinweis, dass es auch behinderte
Radfahrer gibt, die keine Möglichkeit hätten, ihr Rad zu schieben.
Oder sowieso dort mal fragen, wie sowas enges und gefährliches sein kann
auf einer überörtlichen Route ...

> Abgesehen davon, daß zwei abgesessene Radler wohl erst recht nicht
> aneinander vorbeikommen: Wie taggt man sowas?

So wie's aussieht, ist's schon recht getaggt...
Kleine Inkonsistenz zwischen bicycle=designated und bicycle=yes,
würde ich auf letzteres vereinheitlichen.

Gruß Mueck