[Talk-de] Behindertenparkplatz-Die Lösung

yzemaze yzemaze at gmx.net
Di Jul 20 06:20:13 UTC 2010

Moin,

On 20.07.2010 01:50, Thomas Ineichen wrote:
> Hallo ihr,

>>> parking:lane:right=inline
>>> capacity:standard=3
>>> capacity:disabled=1
>>> parking:condition:right=residents
>
> bzw.

>>> parking:lane:right=inline
>
> bzw.

> bzw.

> Und wer bringt das alles den Rolli-Fahrern bei, die eigentlich nur ein
> paar Behinderten-Parkplätze einzeichnen möchten?
>
> Gruss,
> Thomas

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder, der einen Parkplatz einzeichnen
und korrekt taggen kann, auch in der Lage ist, umfangreichere tags
anzuwenden, wenn er nur um diese weiß. Wie bei jedem komplexen
tagging-Schema empfiehlt sich natürlich josm-presets zu nutzen [1], auch
das roadsigns-plugin könnte man sicher für diesen Fall gebrauchen.
Ansonsten ist's halt wie mit allem anderen auch, wenn der mapper nicht
sicher weiß, was er machen kann/darf/soll/muss, setzt er eben fixme oder
nutzt osb.

Im proposal wird auf disabled nur bedingt eingegangen, disabled_spaces
wird erwähnt, disabled=yes und parking:condition:side=disabled werden
angedacht, eine Diskussion dazu gibt es aber auf der entsprechenden
Seite nicht. Das Ganze wird niemals alle Fälle abdecken können,
Behindertenparkstände zu integrieren sollte aber problemlos möglich
sein, man müsste sich eben nur auf ein einheitliches und sinnvolles
tagging verständigen und dieses konsequent anwenden. Wenn aber niemand
die Bedenken dazu äußert, wird es auch nicht in den Fokus rücken und
wohl bei zitiertem Schema bleiben.

Grüße, yzemaze

[1] http://osm.sebastian-klemm.eu/josm/josm-preset_parkinglane.xml
(disabled fehlt komplett)