[Talk-de] Lizenz - warum nicht individuell?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 20 12:12:02 UTC 2010

Hallo,

Christoph Wagner wrote:
> Wurde denn hier mal ernsthaft über PD diskutiert und das als
> Möglichkeit gesehen? PD bietet maximale Rechtssicherheit, maximale
> Freiheit und kommt damit meiner Intention bei OSM mitzumachen am
> nächsten.

Ja, deswegen finden PD auch viele Leute gut. Unter anderem die halbe
Mannschaft der License Working Group, nachdem sie sich jetzt lang genug
mit den Alternativen herumschlagen durften.

Der Trend ist etwa so: Jeder, der sich nicht richtig damit beschaeftigt
hat, ist fuer Share-Alike, weil das auf dem Papier gut klingt (Stichwort
man will sich ja nicht ausbeuten lassen usw.). Je mehr er sich mit
Einzelfaellen beschaeftigt (ist dies und das jetzt noch erlaubt oder
schon nicht mehr, was genau muss man tun um jenes zu erreichen, was
passiert, wenn jemand in den USA dies macht und die Daten dann jemandem
in Korea gibt, der dann eine Diskette in der Bahn liegen laesst und
jemand anders findet sie...), ist er geneigt, zu sagen: Leute, lasst uns
einfach PD machen und gut is'.

> Warum müssen eigentlich alle Mapper mit der selben Lizenz beitragen?

Grundsaetzlich ist "dual licensing" keine schlechte Idee, das wird auch
andernorts oft gemacht. Bei uns ist es natuerlich eine grosse technische
Herausforderung, weil Objekte so stark voneinander abhaengen. Wenn
jemand eine Strasse als Public Domain anlegt und ein anderer sie als
ODbL weiterbearbeitet, dann muesste jemand, der eine Public Domain-Karte
anfordert, praktisch die alte Version der Strasse sehen, die dann
vielleicht nicht zu anderen Dingen passt, usw.

Ich wuerde das aber auch begruessen, wenn es moeglich waere, praktisch
eine "Public Domain-Sicht" auf die Karte zu haben, in der alles
ausgeblendet wird, was mit Restriktionen belegt ist. Allerdings ist das
derzeit nicht vorgesehen. Die ODbL schuetzt auch ungeschuetzte Elemente
in der Datenbank, also hilft es niemandem was, wenn ich sage "mein
Beitrag ist PD" - als Teil der Datenbank ist er trotzdem von der ODbL
abgedeckt.

Bye
Frederik