[Talk-de] Sind Relationen komplex?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 20 17:36:33 UTC 2010

Hallo.

Am Dienstag 20 Juli 2010, 19:18:27 schrieb Tobias Knerr:
> * Jeder Relationstyp hat seine eigenen Regeln.
> (Manchmal spielt die Reihenfolge der Mitglieder eine Rolle, manchmal
> nicht. Manchmal brauchen die Mitglieder Rollen. Unter Umständen darf es
> jede Rolle nur einmal geben - oft aber auch mehrmals. Und so weiter.)
>
> * Diese Regeln sind nicht in Software gegossen, sondern "Konventionen".
>
> * Der von mir genutzte Editor JOSM geht infolgedessen nicht automatisch
> korrekt mit Relationen um, wenn man eine seiner eingebauten Operationen
> - Weg teilen, vereinigen, etc. - verwendet, sondern erfordert manuelle
> Eingriffe.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die *verbreiteten* Relationen einfach
sind. In dem Sinne, dass maximal ein automatisches Sortieren der Elemente
nötig ist um den korrekten Zustand zu erhalten. Meistens nichtmal unbedingt
das.

Dennoch ist das natürlich ein Punkt und es gibt ja sehr viele Relationen-
Konventionen, die sich augenscheinlich mal eben jemand kurz vor dem (viel zu
späten) Schlafengehen ausgedacht hat. Daher wäre es doch wünschenswert, wenn
JOSM dem interessierten Benutzer irgendwo einen Link zur Wiki-Seite des
betreffenden Relations-Typen zeigen könnte.

Ich boykottiere das Wiki i.d.R., daher bin ich da jetzt nicht so firm: Kann
man die Doku zu den Relations-Typen irgendwo per algorithmisch erkennbarem
Seitentitel aufrufen? Wenn nicht, wäre eine Zuordnungs-Liste vielleicht gut
(im Wiki), die type=?? auf eine Wiki-Seite leitet. Dann könnte man (auch wenn
ich gerne glaube dass einige Leute da nicht so recht Bock drauf haben) sich
kurz die Dokumentation anschauen wenn man nicht weiter weiß.

Gruß, Bernd

--
Auf einem Baum, da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht war schlecht