[Talk-de] Behindertenparkplatz

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Jul 21 07:06:25 UTC 2010

Am 21.07.2010 08:11, schrieb Guenther Meyer:

> +1
>

> zum Thema Parkplatz vs. Parkstand:
> sorry, fuer mich ist das jeweils ein Ort, wo ich mein Fahrzeug abstellen kann,
> der Zweck ist exakt derselbe. Weder der Anwender noch die StVO-Beschilderung
> macht da einen Unterschied. Deshalb sehe ich auch keinen Sinn drin, das in OSM
> zu unterscheiden.

-1

In OSM wurde amenity=parking bislang explizit als Parkplatz beschrieben,
einzelne Parkstände wurden nicht gemappt - so stand es zumindest seit
Jahren im Wiki.

Wenn jetzt jemand einen Parkstand mit einem amenity=parking taggt ist
das eine Umdefinition der bisherigen Regelung. Alle bisher getaggten
Parkplätze verlieren damit einen Teil ihrer Bedeutung - man weiß bei den
bisherigen ~298883 Verwendungen von amenity=parking dann nicht mehr, was
es letztlich bedeuten soll (Parkplatz oder Parkstand) und muß damit
*alle* bestehenden nochmal anschauen/anfassen - ganz ohne Not viel Arbeit.

Was hier noch keiner dargelegt hat: Was bringt es für einen Vorteil,
amenity=parking anstelle eines neuen z.B. amenity=parking_place (oder
was auch immer) zu nehmen. Abgesehen von der Umdefinition bestehender
Tags macht es die Situation nämlich nicht einfacher sondern
komplizierter, da ich dann für *jeden* Parkplatz immer mindestens zwei
Tags setzen muß.

Das Verwenden von amenity=parking für einzelne Parkstände ist daher
unsauber und komplizierter als dafür einen eigenen Tag einzuführen.

Gruß, ULFL