[Talk-de] Fragen zur OSM-Lizenzvererbung

Mi Jul 21 10:54:47 UTC 2010

Hallo Bernhard:

> Da stellt sich dann aber die Frage was öffentlich ist.
> Ist es nicht öffentlich wenn man sich einloggen muss?
>
> Facebook würde ich jetzt mal als öffentlich bezeichen.
> Den Login-Bereich des Fußballclubs ist eher nicht öffentlich.
> Aber wo genau ist die Abgrenzung?

Vielleicht muss man zuest die erste Frage nochmals etwas ausführlicher
beantworten:
Wenn Kunden-Datenbank und die OSM-Datanbank getrennt bleiben und die
Adressen jeweils on-the-Fly dargestellt werden (also nicht in der
'privaten' Kopie der OSM-Datenbank gespeichert werden), dann muss die
Kunden-Datenbank nie veröffentlicht werden, egal ob das Ergebnis
öffentlich genutzt wird oder nicht. (Es handelt sich dann um eine
sogenannte Sammeldatenbank.) Eine Vereinigung von Kunden- und
OSM-Datenbank macht aber in den seltensten Fällen überhaupt Sinn.

"Öffentlich" ist nach ODbL-Definition jede zur-Verfügung-Stellung an
Personen, die nicht unter Deiner Kontrolle stehen. Eine Nutzung auf
der internen Seite einen Sport-Vereins würde ich daher eher als
'öffentlich' sehen - aber wie oben gesagt wird der Sportverein eh
keine 'abgeleitete Datenbank' erstellen.

Gruss
Thomas