[Talk-de] Behindertenparkplatz

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Jul 21 23:23:45 UTC 2010

Am 22.07.2010 00:18, schrieb steffterra:
> Aber ja- ich vergaß, was lange in OSM so drin ist (parking=grooooßer
> Parkplatz mit Wegen dazwischen) darf auch nie, nie nie mehr geändert
> werden .... aber dass es gar nciht so schlimm wäre, wenn der große
> Parkplatz nur am Key erkennbarv wäre, weil alle bisher gezeichneten
> Parkplätze serh leicht mit dem Key versehen werden könnten. Und solange
> ist es ja auch nciht falsch, wsenn man weiss, dass das eine
> Parkmöglichkeit ist, die laut capacity 500 Plätze hat.

Was kannst du denn dann *nach* dieser Umdefinition aus einem
amenity=parking herauslesen? Ein irgendwie gearteter Platz wo ich
irgendwas drauf parken kann.

Bislang konnte ich draus lesen, das dort wohl eine (größere) Fläche ist,
auf der man Autos parken kann.

Irgendwie ist da alleine für 300000 Einträge in Europa dann einiges an
Informationen verloren gegangen.

Ein ganz konkreter Nachteil um exakt welchen Vorteil zu erzielen?

> Dann weiss man -
> bis jemand den key nachliefert - auch aus dem Hirnschmalz heruas, dass
> das ein grooooßer, groooßer Parkplatz ist.

Ja, wenn dir nicht bewußt (oder es dir egal) ist, was eine Umdefinition
eines Tags an Konsequenzen bedeutet ist das alles auch überhaupt kein
Problem.

Wenn man sich aber überlegt, was notwendig ist um das ganze konsistent
in die OSM Welt zu bringen:

Wer bespricht diese semantische Änderung auf der englischen talk Liste
(bislang habe ich dort kein Wort über diese Diskussion gesehen)?

Wer bespricht diese Änderung auf allen anderssprachigen Mailinglisten?

Wer kümmert sich darum, das diese Änderung im Wiki *konsistent* (über
alle Sprachen) geändert wird?

Wer kümmert sich darum, das alle relevanten Kartenrenderer diese
Änderung mitbekommen?

Wer kümmert sich darum, daß Editoren ihre Presets entsprechend anpassen?

... und ich hab mit Sicherheit noch so einiges vergessen.

Hier auf der Liste tolle Vorschläge zu machen ist recht einfach. Sich
drum zu kümmern das die Änderungen konsistent überall bekannt,
akzeptiert und entsprechend geändert werden ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß, ULFL