[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Christian Slotwinsky sloslo at web.de
Fr Jul 23 13:14:38 UTC 2010

  So, ich habe nun mal die Postleitzahl 12307 (Rel-ID 1084524)
aufgenommen. Die Daten der PLZ-Datei konnte ich hierbei nicht verwenden,
da sie neben einer starken Verschiebung an vielen Stellen schlicht weg
falsch waren.
Beim Zeichnen der notwendigen Ways bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

- gehört eine Straße komplett zu einer PLZ, wie weit entfernt zeichne
ich den Way für die PLZ-Grenze? Ist das überhaupt relevant?

- wie führe ich den Way wenn der PLZ-Grenzverlauf an einer Ecke von
"neben der Straße" zu "auf der Straße" wechselt? Ich habe hier eine Art
Gärungsschnitt vorgenommen, d.h. ich laufe mit dem Grenzway möglichst
nahe an den Kreuzungsnode heran um dann als Winkelhalbierende zum
Kreuzungsnode zu laufen. Macht das Sinn ?

Damit andere mit den von mir gezeichneten PLZ-Ways klar kommen, habe ich
dieses zusätzlich mit "PLZ-Grenze xxxxx-yyyyy" bezeichnet. Vielleicht
hilft dies ein Löschen zu vermeiden.

Wie ist eure Meinung zu meinem Vorgehen ?

Gruß

Slotty