[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 23 19:14:23 UTC 2010

Hallo,

Hartmut Holzgraefe wrote:
> leider scheinen die Gebiete zum Teil nicht nur gleichmäßig
> verschoben sondern auch noch in sich verzerrt (oder die bisherigen
> Grenzdaten stimmen nicht)

Ja. Die PLZ-Daten sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen. Sie
sind zwar m.E. besser als gar keine PLZ-Daten (ein 200m-Versatz auf dem
Land duerfte oftmals kein einziges Haus betreffen), aber lokales Wissen
geht immer vor. Wenn das so ist wie bei Dir, dass jemand weiss, dass die
Grenze an der Bahnlinie verlaufen muss - einfach die Bahnlinie als
Begrenzung in die Relation und fertig.

In manchen Gegenden sind unsere Gemeindegrenzen noch so lueckenhaft,
dass vermutlich selbst eine Anlehnung der Gemeindegrenzen an die 200m
verschobenen PLZ-Grenzen noch besser ist als gar keine Gemeindegrenzen.

Also wie gesagt, bitte keine Wunder von diesem Datensatz erwarten - es
ist gut, dass wir ueberhaupt mal einen haben, finde ich, und alles
weitere muss dann eben im ueblichen, muehsamen Wege des "Crowdsourcing"
verbessert werden. Selbst diese ungenauen PLZen duerften einigen Nutzen
spenden, fuer die Suche und das Geocoding.

Bye
Frederik