[Talk-de] Bei öff. Einrichtungen - Gebäude oder Grundstück?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Jul 24 11:49:34 UTC 2010

Am 24.07.2010 10:01, schrieb p.priess at gmx.de:
> wie taggt man eigentlich richtig bspw. ein Schul-Gebäude, welches ja
> auch auf einem Grundstück steht?? Das Gebäude oder das Grundstück??

In Fällen mit mehreren Gebäuden auf einem Grundstück würde ich eindeutig
das Grundstück empfehlen: Man erhält durch das Polygon eine korrekte
Gruppierung ganz ohne Site-Relation. Dazu kommen weitere Vorzüge - etwa,
dass die einzelnen Gebäude oft eigene Namen haben, die sich dann leicht
eintragen lassen.

Bei einem einzigen Gebäude hängt es m.E. davon ab, ob sich die
Grundstücksfläche nennenswert vom Gebäude unterscheidet. Wenn zur Anlage
auch noch der Pausenhof, ein Sportgelände, oder andere größere
Einrichtungen gehören, dann würde sich auch hier empfehlen, das ganze
Grundstück mit dem amenity=school zu versehen.

Tobias Knerr