[Talk-de] Bei öff. Einrichtungen - Gebäude oder Grundstück?

steffterra steffterra at me.com
Sa Jul 24 12:55:02 UTC 2010

Am 24.07.2010 um 13:49 schrieb Tobias Knerr:

> In Fällen mit mehreren Gebäuden auf einem Grundstück würde ich
> eindeutig
> das Grundstück empfehlen: Man erhält durch das Polygon eine korrekte
> Gruppierung ganz ohne Site-Relation. Dazu kommen weitere Vorzüge -
> etwa,
> dass die einzelnen Gebäude oft eigene Namen haben, die sich dann
> leicht
> eintragen lassen.

Das ist sicher nicht verkehrt, was den amenity-tag angeht.
Bei der Adresse jedoch kommt halt darauf an, wie man die Adresse
"desjenigen" dort am besten abbildet.
Wenn z.b. für jedes Gebäude eine andere Adresse (wegen anderer
Hausnummer) gilt, dann sollte das Gebäude die Adresse und damit die
Hausnummer bekommen.

Ich gehe da gedanklich immer davon aus, wie ich eine Lieferung
zustellen würde und bilde das möglichst genau ab.

So kann ein Institut auf einem Grundstück alleine vertreten sein, aber
aus mehreren Gebäuden bestehen. Was nun? Ich würde die Adresse an dem
Gebäude taggen, wo der Briefkasten hägt. Den gibt es ja immer. Wenn
ich jedoch das gesamte Grundstück mit der Adresse taggen würde, dann
würde ich nicht wissen, zu welchem Gebäude ich bei dieser Adresse, die
in in Nominatim gefunden habe, gehen müsste.

> Bei einem einzigen Gebäude hängt es m.E. davon ab, ob sich die
> Grundstücksfläche nennenswert vom Gebäude unterscheidet. Wenn zur
> Anlage
> auch noch der Pausenhof, ein Sportgelände, oder andere größere
> Einrichtungen gehören, dann würde sich auch hier empfehlen, das ganze
> Grundstück mit dem amenity=school zu versehen.

Das amenity-tag würde ich auch am Grundstück taggen in dem von Dir
beschriebenen Fall. Doch die Adresse würde ich am Hauptgebäude taggen,
wo auch der Briefkasten hängt bzw. wo sich der Haupteingang befindet
(und diesen am besten auch gleich als entrance taggen).

Btw, da wir ja von öffentlichen Einrichtungen sprechen. Im Falle einer
Universität könnte das Gelände mit dem Namen des Uni-Campus getaggt
werden, die einzelnen Gebäude mit dem der Institute und die Adressen
jeweils an dem Gebäude, zu dem die Adresse gehört. Wenn alle Institut-
Gebäude des Campus-Grundstückes jedoch eine gemeinsame Hausnummer
haben, dann würde ich in diesem Fall das Grunstück mit der Adresse
taggen, da sie ja für alle Gebäude des Grundstücks gilt. Dadurch spare
ich mir eine Adressrelation für die Gebäude des Grundstücks.

steffterra