[Talk-de] Sprachverständis Parkplatz im Deutschen

steffterra steffterra at me.com
Sa Jul 24 13:29:05 UTC 2010

Am 23.07.2010 um 19:52 schrieb Fabian Schmidt:

> Hi,

> Sprache ist nicht logisch, sondern praktisch.

Und dass man von der deutschen Sprache nicht auf andere schliessen
sollte versteht sich fast schon von selbst. Stimmt.

> Wie stellst Du Dir das mit einem Navi vor?

Wenn in OSM entsprechende Daten über _alle_ Parkplatzmöglichkeiten mit
allen ihren Unterschieden getaggt wären, dann könnte man auch danach
im Umkreis eines Ziels suchen. Das Routing könnte alle Parkplätze/
Stände um das Ziel in geeigneter Weise entsprechend eines Parkpprofils
auswählen und danach eine Parkplatzsuchen-Route erstellen. Das
Parkwunschprofil könnte z.B. so ausshen:
-> in erster Priorität  kostenlos und für max. 2 Stunden parken. In
zweiter Priorität würde ich dann auch Parkhäuser und
gebührenpflichtige Parkplätze anfahren.

Also sucht das Navi die Parkplätze/Stände in entsprechender
Reihenfolge zusammen und ich fahre sie ab und sehe dann vor Ort, ob
was frei ist, oder nicht und kann mich dann immernoch für das Parkhaus
entscheiden.

Wenn ich natürlich vorher schon weiss, dass ich in ein Parkhaus
möchte, weil mich die restliche Suche zu viel Zeit kostet, dann lasse
ich mich halt zu diesem nächstgelegenen Parkhaus routen.

Wäre doch toll, oder?

steffterra