[Talk-de] Der Lizenzwechsel ist real und nicht bloss "angeblich"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 24 23:26:43 UTC 2010

Hallo Heiko,

Heiko Jacobs wrote:
> Hatte schon versucht, das vor paar Tagen auf legal-talk zu diskutieren,
> ging aber wohl in diesem thread unter:

Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass diese Dinge alle in den
vergangen drei Jahren schon auf legal-talk diskutiert wurden. Ich finde
die Wahl Deines Betreffs unpassend.

> Auf deutsch formuliert: Es wird ja immer gesagt, es gäbe keinen
> Datenverlust, weil der alte Planet.osm ja immer noch unter CC komplett erhalten bleibe.

Stimmt. Die nicht relizensierten Daten werden kuenftig nicht mehr in der
aktiv von OSMF betriebenen Datenbank gepflegt, aber verschwunden sind
sie deswegen nicht.

> Aber ich gehe mal weiter und behaupte, dass auch der neue planet.osm,
> von den behauptet wird, er stünde -- leider ein wenig zerfleddert -- nun
> unter ODBL, dass dieser weiterhin unter CC steht und das einzig und
> alleine.

Nein, denn in Absatz 2 des "Contributor Agreements" bevollmaechtigst Du
die OSMF, mit Deinen Daten alles zu machen, was sie will. In Absatz 3
verpflichtet sich die OSMF ihrerseits, die Daten unter ODbL und (das ist
wichtig) "DbCL 1.0 for the individual contents of the database" zu
veroeffentlichen.

Von dieser DbCL - Database Content License - spricht normal niemand, sie
ist nur eine Formsache, und bedeutet praktisch so viel wie dass an den
Einzeldaten als solchen keine Lizenz haengt.

> Die jetzige CC ist da relevant:

Nein, nachdem Du das Contributor Agreement unterzeichnet hast, ist die
jetzige CC nicht mehr relevant, denn Du hast Deine Daten relizensiert.

Es ist voellig zulaessig, dass Du irgendjemandem Daten unter einer
Lizenz A gibst und, sofern Du der Rechteinhaber bist, ihm spaeter
zusaetzlich die Nutzung unter einer anderen Lizenz gestattest; auch ohne
ihm die Daten dann erneut zuzuschicken.

Beim Urheberrecht - und auf diesem beruht die CC-BY-SA - geht es nicht
um Physik. Es geht um das Werk als (ideelle) Schoepfung, nicht um einen
konkreten Fotoabzug oder um die konkreten Bits und Bytes auf der Platte
eines Servers in England.

> Vielmehr entsteht das angebliche ODBL-OSM rein praktisch betrachtet als
> Auszug aus dem CC-OSM mit den Daten der Ja-Stimmenden und dafür gilt m.E.:

Das ist eine Spitzfindigkeit, die rechtlich keinen Bestand hat.

> Genau wie ein Auszug aller Bahnstrecken oder ein Auszug Baden-Württembergs
> eine Bearbeitung wäre, die nur per CC weiterzugeben wäre, stünde eine
> Kopie der Daten der Mapper A-E, G-Z ohne F ausschließlich unter CC.

Ausser, diese Mapper gestatten Dir die Nutzung unter einer anderen
Lizenz; in diesem Falle ist es schnurzpiepegal, auf welchem Wege Du an
die die physikalische Kopie gelangt bist.

> Ein ODBL-OSM kann also streng genommen nur mit den originalen und
> alleinigen Edits der zustimmenden Mapper entstehen, nicht aber auf dem Weg, der jetzt
> angestrebt wird, bei dem nur mehr oder weniger Daten rausgelöscht werden
> von denen die nicht ja sagen wollen oder können, weil das eine
> CC-only-Kopie wäre, die man nicht unter ODBL stellen dürfte ...

Nein.

> Kurz: der jetzt angedachte Prozess verstößt gegen die aktuell geltende
> CC-Lizenz.

Vor wenigen Tagen empfahlst Du noch, die CC-Lizenz einfach zu missachten
und alle Daten zwangsweise zu relizensieren. Nun das. Man hat den
Eindruck, dass Du einfach *irgendwas* finden willst, um den Prozess zu
stoeren. Dabei sehe ich nichts Konstruktives; ich sehe keine
Verbesserungsvorschlaege; ich sehe nur bremsen, protestieren, schmollen,
stoeren, blockieren. Und das nicht mal konsistent, sondern jeden Tag auf
eine andere Weise. Ich denke nicht, dass Dich so jemand ernst nimmt.

Ueberleg Dir in Ruhe, was Du erreichen willst; dann ueberlege Dir, ob
das auch fuer alle anderen im Projekt gut ist. Wenn Du zu dem Schluss
kommst, dass Du etwas willst, was fuer die meisten anderen eher schlecht
ist, dann verlasse am besten das Projekt. Wenn Du zu dem Schluss kommst,
dass Du etwas willst, was fuer die meisten anderen auch gut ist, dann
ueberzeuge die anderen davon und setze Dich konstruktiv dafuer ein.

Bye
Frederik