[Talk-de] Abbiegerelation bei Auffahrten

steffterra steffterra at me.com
So Jul 25 17:48:05 UTC 2010

Am 25.07.2010 um 14:08 schrieb Thomas <thomas.eberth at t-online.de>:

> Wie sollte man eine Abbiegerelation bei einer Auffahrt ("link") zu
> einer Bundesstraße gestalten? Ich habe unterschiedliche Arten in der
>  OSM-Karte gefunden:
>
> * nicht links abbiegen (no_left_turn)
> * nur geradeaus fahren (only_straight_on)
> * nur rechts abbiegen (only_right_turn)
>
> Mit der ersten Variante kommt Skobbler nicht zurecht.

Was sagt/macht Skobbler denn?

Je nachdem gibt es dazu mehrere Fakten. Ein Fakt ist, dass cloudmade
noch nicht mit allen Abbiegerelationen in jeder Situation klar kommt.
Das hat aber nichts mit Abbiegeansagen zu tun, da diese nicht aus den
Abbiegerelationen generiert werden, sondern aus den Winkeln der
beteiligten ways.

> Bei Variante 2 und 3 bin ich mir nicht sicher, wie man das Auffahren
> von einer Auffahrt auf eine Bundesstraße verkehrstechnisch überhaupt
>  sieht: Ist es ein Rechts-abbiegen oder ein "Einfädeln" und damit Ge
> radeausfahren?

Hast du eine echte Kreuzung, ist es ein Abbiegen.
Existiert eine Auffahrtsspur ist es ein Einfädeln nach links, aber
weder ein Abbiegen nach links (man fährt ja nicht nach links weiter,
wie bei einer Kreuzung, sondern in die gleiche Richtung, wie die
Auffahrtsspur, also nach dem Einfädelvorgang geradeaus), noch ein
Abbiegen nach rechts.

> Habe im Netz keine Hinweise auf diesen Fall gefunden. Wie seht Ihr
> das?

Du musst hier zwei Dinge trennen:

1. Die Abbiegerelationen, die nur sagen, wie man abbiegen darf, und
damit, wie der Router seinen Weg nehmen darf. Diese haben aber nichts
mit der Anweisungsgenerierung ala "Jetzt leicht nach rechts abbiegen"
zu tun.

2. Der Winkel, in dem sich treffende ways am gemeinsamen Knoten treffen.
Nur aus diesen Winkeln wird die Ansage generiert "Jetzt leicht nach
rechts abbiegen".

Es wäre super, wenn Du die Auffahrt bitte auf maps.cloudmade.com
nachvollziehen könntest und uns den permlink hier postest. Dann kann
man Dein Problem nochmal schön nachstellen. Danke.

Grüße, steffterra