[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
So Jul 25 21:54:39 UTC 2010

Am Sonntag 25 Juli 2010, 23:39:29 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ich habe Deinen Vorschlag gelesen. Meine persoenliche Meinung ist, dass
> es zu frueh ist, solche Komplexitaet in OSM einzubauen; die allermeisten
> im Projekt sind noch lange nicht an dem Punkt, wo sie sich um solche
> Dinge Sorgen machen. Andrerseits kann es natuerlich nie schaden, mal ein
> bisschen vorauszudenken.

sorry, wenn ich dir da widersprechen muss.
Wenn ich mir anschaue, was heutzutage schon mit Relationen veranstaltet wird,
dann ist die Komplexitaet fuer viele bereits zu hoch.

Was her muss (ganz egal welches Modell darunterliegt) ist eine Abstraktion der
Userebene. Als Anwender (der der gemeine Mapper ebenso ist) will ich mich
nicht mit Tags und Relationen rumschlagen muessen. Die Presets sind hier ein
guter Anfang, aber das muss noch viel weiter gehen...

> Was ich nicht so recht verstehe, ist: Wieso meinst Du, dass eine neue
> Art von Objekt erforderlich ist? Die Editoren muessen eh angepasst
> werden, um Dein Konzept zu "verstehen", also koennte man sie auch derart
> anpassen, dass statt Deiner "neuartigen Way-Gruppierung" eine ganz
> gewoehnliche Relation eingesetzt werden kann - in einer fuer den
> Benutzer nicht unterscheidbaren Art und Weise.

+1

ob jetzt darunter "neue" Objekte liegen oder nicht ist relativ egal,
hauptsache das ganze ist konsistent und einigermassen klar definiert.